Normal nach Alkoholkonsum zittern zu müssen?

7 Antworten

Scheint bei dir dann wohl eine normale Folge des Übermaßes zu sein.

Wie sieht es mit Übelkeit und Unwohlsein aus? Kopfschmerzen? Sonstiges?

Kennst du die schon? https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
MountainWater 
Fragesteller
 20.04.2022, 10:18

Leichte Übelkeit hatte ich vor vier Tagen bei dem “Absturz”, sonst aber auch nichts. Heute geht es mir von letzter Nacht eigentlich ganz gut, also keinerlei Probleme außer eben diese Zitteranfälle.

0
aalbtraum, UserMod Light   20.04.2022, 10:22
@MountainWater

Ok.

"Bei Menschen, die nur hin und wieder “einen über den Durst trinken” und am nächsten Tag mit zittrigen Gliedmaßen aufwachen, verschwinden die unangenehmen Begleiterscheinungen, sobald der Alkohol vollständig abgebaut und in dieser Zeit nicht erneut getrunken wurde. [...]
Genauso wie gegen die anderen Symptome einer Alkoholvergiftung, hilft auch gegen das Zittern nur eine ausgiebige Portion Erholung und Schlaf. Ausreichend Flüssigkeit trinken, nicht rauchen, dem Körper Ruhe gönnen und ausgewogene Kost zu sich nehmen – neben Bewegung und einer Wechseldusche aktiviert das die Selbstheilungskräfte. Der Alkoholabbau wird hierdurch allerdings nicht beschleunigt. Zudem sind die aufgezählten Maßnahmen keine eigentliche Behandlung der Alkoholschäden, sondern unterstützen den Körper lediglich bei der Regeneration. Helfen kann in Grunde nur ein moderater Alkoholkonsum oder noch besser, der vollständige Verzicht auf Alkohol."
Quelle: https://www.mywaybettyford.de/suchtkompendium/zittern-nach-alkohol/
1
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, MountainWater.

Ja, das gibt es. Das hatte ich auch schon.

Wenn man einen über den Durst getrunken hat, dann kann man am nächsten Tag eine solche Zitterattacke haben, aber das geht wieder weg.

Es darf selbstverständlich kein Dauerzustand werden.

Ansonsten würde man zu einem Alkoholiker mutieren.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Ja, das ist normal. Immerhin hast du dich (medizinisch gesehen) selbst vergiftet.

Flüssigkeits- und Elektrolytmangel tun ihr übriges.

Hi, das ist der typische Elektrolytmangel. Trinke ein Glas leicht gesalzenes Wasser oder esse Gemüse (Tomaten) , um deinen Mineralienhaushalt aufzufüllen... Ebenfalls musst du genug Flüssigkeit zu dir nehmen, da Alkohol entwässert. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung