Noch nie geträumt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du träumst, aber merkst es nicht (unterbewusstsein) sei froh, deshalb müsstest du eigentlich einen guten und festen schlaf haben!!

Jeder Mensch träumt jede Nacht, aber meist unbewusst, das heißt, dass du die Träume nach dem Aufwachen wieder vergisst. Genauso wie ich mal gelesen habe, das man nachts mehrmals aufwacht, es aber morgens nicht weiß^^

Kannst du dich denn an gar keinen Traum erinnern? Ich kenn das nur bei älteren Personen so^^

Daniel1109 
Fragesteller
 13.04.2012, 21:28

Ich hatte noch nie einen Ich leg mich hin wenn ich die augen mehr als 2 min schließe wenn es ruhig ist penn ich weg Wenn der Wecker klingelt wache ich auf Das wars Außerdem wach ich öfter mal um2,3 uhr auf und dann das obere wieder Aber definitiv nicht sowas wie Träume Des weiteren bin ich sehr wohl ausgelastet und habe SEHR WOHL Freunde !!! Aber ich weiss immer noch nicht warum Ps einen pc schaltet man auch einfach ab und wieder an

0

Es ist schon möglich, dass du dich nicht erinnerst. Woher willst du wissen, dass das nicht der Fall ist, ohne dich zu erinnern, was im Schlaf passiert ist?

Ein Traum findet, wie du vllt. weißt, in den allermeisten Fällen während einer REM-Schlafphase statt (rapid eye movement). Du kannst davon ausgehen, dass du träumst, solange diese Phasen bei dir eintreten.

Manche Menschen träumen eben seltener, eine Gefährdung der Gesundheit ist dadurch aber nicht gegeben. Die Funktion des Traumes ist vollkommen ungeklärt, evtl. ist er bloß ein lustiges Nebenprodukt. Negative gesundheitliche Folgen von "Traumlosigkeit" wurden bisher nicht berichtet. Sorgen solltest du dir daher nicht machen.

Möglicherweise sind deine REM-Phasen verkürzt und es kommt so seltener oder gar nicht zu erinnerbaren Träumen. Wenn du irgendwelche Probleme mit dem Schlaf hast, die sich nicht darin äußern, dass du "nicht träumst", dann kannst du ja mal mit einem Arzt/einer Ärztin sprechen. Im Schlaf-EEG könnte dann festgestellt werden, ob deine Schlafphasen vllt. gestört sind. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Daniel1109 
Fragesteller
 13.04.2012, 21:30

Diese REM Phase habe ich ab und zu am Tag ! Eine art nervöse schnelle augenzucken in der ich mein Umfeld außerst präzise warnehme (als ob alles andre in Zeitlupe passiert nur ich mich normal verhalte ) das dauert ca. 2 sek

0
Hoirkmann  14.04.2012, 17:27
@Daniel1109

Die REM-Schlafphase heißt zwar so, weil während ihr schnelle Augenbewegungen stattfinden. Sie ist aber auch durch verschiedene andere Dinge gekennzeichnet. Die Tatsache, dass sich deine Augen schnell bewegen, bedeutet also nicht, dass du in einer REM-Phase bist.

0

soweit ich weiß hab ich mal im Tv gesehen das wir IMMER Träumen und wir können das nicht beeinflussen (nur Was wir Träumen, aber das ist ne andre Geschichte)

Wir brauchen Träume, damit unser Gehirn Erlebnisse gut verarbeiten kann. Manchmal endet das in einem Chaotischen unwesendlichen Traum. Aber trotzdem brauchen wir diese.

Mir ist es durchaus schon passiert das ich aufgewacht bin nach einem traum und total vergessen habe, WAS ich Träume... Das ist mir dann danach wieder eingefallen ;)

Das jemand sich aber GARNICHT mehr an i-was errinnern kann ist mir neu ;)

ich bin mir ziemlich sicher dass du schon mal geträumt hast, vielleicht vergisst du die träume ja nur. das ist bei jedem menschen unterschiedlich