Nimmt man durch rauchen ab(tabak)?

7 Antworten

spätestens wenn du krebs hast nimmst du ab. an Kilo und an lebenszeit (bin selber raucher.... mittlerweile ist neben der lunge auch der "humor" schwarz)

https://www.nichtraucherhelden.de/magazine/gewichtsfalle-rauchstopp-wie-kann-man-aufhoeren-zu-rauchen-ohne-zuzunehmen-5

"....Der Gewichtsanstieg lag für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren nach Rauchstopp in einem Bereich von 2,5 bis 10 Kilogramm. Manche Raucher nehmen sogar kaum oder gar nicht an Gewicht zu. Vielmehr gibt es auch Studien, die zeigen: Tägliches rauchen macht dicker.

Gründe für eine Gewichtszunahme nach Rauchstopp

Durch das Nikotin im Tabakrauch wird unser Metabolismus dahingehend beeinflusst, dass der sogenannte Grundumsatz erhöht wird. Das bedeutet, dass ein Raucher im Ruhezustand mehr Kalorien verbrennt als ein Nichtraucher. Nikotin hemmt den Appetit. Diese Wirkung entfällt, wenn Du mit dem Rauchen aufhörst. Außerdem normalisiert sich Dein Stoffwechsel. Bei stark rauchenden Personen mit mindestens 24 Zigaretten am Tag führt dies dazu, dass aufgrund der Veränderungen im Grundumsatz etwa 200 Kilokalorien pro Tag weniger verbrannt werden."

Da machste besser ne SlimFit-Diät. Genauso sinnvoll, aber ev. weniger schädlich ;)

Nein!

Wenn Raucher aufhören zu rauchen, nehmen Sie oft zu. Zum einen wegen dem verlangsamten Stoffwechsel, zum anderen weil sie als "ersatzdroge" mehr essen/naschen.

Lass es. Nikotin ist eines der Stoffe die am schnellsten abhängig machen. Und über 120000 Menschen allein in Deutschland sterben nachweislich einen frühzeitigen vermeidbaren Tod durch den Konsum von Zigaretten und Tabak.

Eine gesunde Ernährung bringt beim Abnehmen die dauerhaftesten Erfolge

Also Ernährung umstellen, Kalorien etwas reduzieren und viel Bewegung

Das ist die Variante die ein gesundes Abnehmen mit gutem Erfolg bringt

Dadurch dass der Körper ein Nervengift abbauen muss, verbraucht er Energie. Also ja, das kurbelt in gewisser Weise den Stoffwechsel an :D