Meine beste Freundin mutiert zur Schlampe!
Ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt. Ich bin immer sehr gut mit meiner besten Freundin klargekommen und wir hatten selten Streit. Aber seit ein paar Monaten läuft alles aus dem Ruder. Sie hatte die ersten Kontakte mit Alkohol und innerhalb weniger Wochen hat sie sich jedes Wochenende die Kante gegeben und alles vollgekotzt. Sie macht jedes Wochenende mit einem anderen Typen rum und es würde mich nicht wundern, wenn sie bald mit einem Wildfremden schläft. Jetzt raucht sie schon Gras und wahrscheinlich ist das nicht das letzte. Wenn ich mit ihr auf Partys gehe, verschwindet sie plötzlich mit irgendeinem Typen und nach ewigem Suchen finde ich sie kotzend in der Ecke liegend wieder. Wenn ich wenigstens wüsste, dass sie da wieder rauskommt und das nur so eine Phase ist, aber das ist es ja nicht. Sie ist keine besonders gefestigte Persönlichkeit und lässt sich leicht beeinflussen, um dazuzugehören. Ich hab auch schon überlegt, ob sie Zuhause vielleicht Probleme hat, aber sie erzählt mir generell garnichts mehr, seit ich ihr gesagt hab, dass ich das alles nicht gut finde. Sie ist total aggressiv geworden und meinte, dass ich übertreibe. Seitdem erzählt sie mir wie gesagt nichts mehr und hat sich neue Freunde für ihre Partys gesucht. Das klingt jetzt alles so, als wenn sie die totale Bitch wär, aber das ist erst seit ein paar Monaten so, genauer gesagt, seit sie 15 geworden ist. Davor war sie ein ganz normales Mädchen und konnte auch Spaß ohne Alkohol und Gras haben. Sie denkt wohl irgendwie, das wäre "cool", ich finde das aber eher abstoßend und unreif. Es ist völlig okay was zu trinken und seine Grenzen auszutesten, aber sie geht einfach zu weit und macht es immer wieder und jedesmal schlimmer. Vor einem halben Jahr meinte sie noch, wie schlimm sie Rauchen und Trinken findet und Leute, die besoffen in der Ecke rumliegen. Jetzt ist sie genau das geworden und das macht mich fertig. Ich weiß nicht, ob ich einfach Abstand von ihr nehmen sollte oder ihr irgendwie helfen soll, wobei sie nicht mal denkt, dass sie Hilfe braucht?
6 Antworten
Filme sie mal bei ihren Abstürzen und zeige ihr das.
Wenn sie aber selbst keinen Willen zeigt, bzw Einsicht,
dann kannst du nicht viel machen.
Dann musst du sie (erst mal) diesen Weg gehen lassen...
Natürlich nachher löschen und sonst niemandem zeigen! Sonst sehe ich das aber auch so.
Hm..
Dann kannst du nur entweder mit jemand anderem hingehen und
einen Film/Foto-Versuch starten
oder du schreibst sie vorübergehend erst mal als Freundin ab.
Sage ihr, dass du das nicht mehr mit ansehen möchtest
und wenn sie wieder klar im Kopf ist, gern wieder zu dir kommen kann.
Ggf. wäre es auch gut, mit ihren Eltern zu reden, wenn du nicht zu ihr durchdringst.
Das ist wirklich ein grosses Problem. Vor etwa einem halben Jahr ist mit einer meiner Freundinnen genau das gleiche passiert. Jedes Wochenend saufen, rauchen, kiffen. Als ich ihr gesagt habe, dass ich mir Sorgen um sie mache hat sie gesagt, dass ich auch mal in diese Phase kommen würde und dass ich mich nicht so anstellen sollte. Für mich war das ziemlich hart, da ich meine Freundin so überhaupt nicht kannte. Sie hatte eine Zeit lang auch viele Jungs gleichzeitig am Start aber nun zum Glück einen Freund. Ich habe gemerkt, dass es im Moment einfach nichts bringt, sie von Alkohol usw abzuhalten, da sie sowieso nicht auf mich hört. Oft denke ich mir, dass ich wahrscheinlich die einzige bin, die sich Sorgen macht. :(
Versuche heraus zu finden,ob sie familiäre Probleme hat,dass wäre eine Erklärung für ihren Absturz.Lass sie jetzt mal,aber wenn sie dich braucht,dann sei trotzdem für sie da.L.G.
Oha, das ist echt eine schwierige Situation. Aber anscheinend hast du ja schon versucht, mit ihr zu reden. Wissen ihre Eltern davon? Die finden das doch sicherlich auch nicht so super. Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber und bitte sie, mit den Eltern deiner Freundin zu reden. Oder sprich gleich mit den Eltern deiner Freundin, aber ich denke, sie werden es ernster nehmen, wenn deine Eltern das Gespräch suchen.
Ich würde die Eltern am liebsten soweit es geht erstmal da rauslassen, sie würde mich dafür hassen, glaub mir.
Für das erste vielleicht schon.
Aber wenn sie irgendwann zur Vernunft kommt,
wird sie sehen, dass sie sich daneben benommen hat
und es richtig war wie du gehandelt hast.
Da müssen wohl du und sie jetzt durch.
Wow, ein Mädchen was 15 ist und richtig schreiben kann! Das ist sehr selten auf dieser Plattform, daher meine Hochachtung ;) Ich würde mit ihr ganz intensiv reden, i. d. R. ist dies zwar nur eine Phase, aber dies kann sich schnell festigen und zu einer dauerhaften Gewohnheit werden (was ggf. das Leben / ihre Zukunft ruinieren kann). Mit ihren Eltern reden bringt wohl eher weniger, wer weiß wie die ticken und darauf reagieren wenn eine ihrer Freundinnen sowas erzählt - wahrscheinlich reagieren sie er negativ darauf. Ich würde auch mal mit den gemeinsamen Freunden, die ihr vll. ja habt, darüber reden.
Sie geht ja garnicht mehr mit mir abends raus, sondern mit anderen, weil sie weiß, dass ich das nicht gut finde.