Kollegen lästern über andere ich will nicht, bin ich Außenseiter?
Wir sind ein Großraumbüro mit mehreren Mitarbeitern und immer nach Feierabend sind Kollegen unten und rauchen noch und reden dann über die neuen Mitarbeiter, die angeblich so schlecht sind. Ich habe darauf aber kein Lust, ist mir doch egal wer schlecht arbeitet, ich habe meinen Vater der Rest juckt mich nicht wer wie arbeitet. Seitdem ich nicht mehr nach Feierabend mit diesen Kollegen bleibe, wird hinter meinem Rücken geredet, dass ich mich verkrieche. Nein ich habe einfach kein Bock über andere Menschen zu reden. Ich weiß nicht mal, ob das Lästern ist , aber tratschen schon, auch wenn es den Tatsachen entspricht. Wer über andere lästert, wird dies auch bei mir machen und ich liege nie falsch bei sowas. Was soll ich machen! Das sind nur Kollegen, keine Freunde, keine Familie oder sonstiges. Diese Leute machen sich automatisch bei mir unbeliebt und unsympathisch
3 Antworten
Wenn du nicht über jemanden reden willst, dann lass es halt einfach!
Und wenn Leute über dich reden, ignoriere es einfach!
Die haben vermutlich einfach nichts besseres zu tun, sie waren selber mal Neulinge von daher
Das finde ich okay, ich lästere auch nicht gerne, sondern übernehme eher das Wort der nicht Anwesenden über die hergezogen wird.
Denn es ist doch klar, dass jemand, der neu in einem Betrieb ist, nicht die Leistung hinbringt, wie jemand der schon lange dort arbeitet und den Karren in- und auswendig kennt.
Wäre ja irgendwie komisch, wenn der Neue auf Anhieb so gut ist, wie du. Das würde mich eher beängstigen.
Ein schwieriges Thema. Versuche doch einfach die Gesprächsthemen zu steuern. Ansonsten bleibt dir nur die Distanz zu solchen Personen. Aber ich kann dich verstehen.