können Nervenzellen im Gehirn sich wiederherstellen?

2 Antworten

Nach neuerem Wissensstand können sich Hirnzellen tatsächlich in geringem Maße „wiederherstellen". Das reicht aber bei weitem nicht, um die negativen Auswirkungen von Alkoholkonsum im Kindesalter zu kompensieren.

Übrigens gibt´s da auch ne neue Erkenntnislage: Das Hirn ist im Alter von 18 Jahren noch nicht ausgewachsen. Zumindest nicht so ausgewachsen, wie man es bislang dachte. Erst im Alter von ca. 22 Jahren ist das Hirn weitestgehend ausgewachsen. Für die jungen Erwachsenen (18 - 21 Jahre) ist Alkoholkonsum in Hinblick auf die Hirnzellen deswegen schlimmer als bislang angenommen.

Wenn du dir also selbst einen Gefallen tun willst, lass es sein.

Durch Alkoholmissbrauch sterben Hirnzellen ab. Das ist irreversibel.

Du musst Dir jetzt allerdings nicht vorstellen, dass Du bald total verblödet bist. Wir haben Millionen von Hirnzellen und solange man es nicht übertreibt, schadet das auch nicht nachhaltig.

Solltest Du aber regelmäßig einen "über den Durst trinken", also völlig betrunken sein, würde ich mir da mal Gedanken machen.

Wie oft in der Woche trinke ich? Mehrmals?

Habe ich jedesmal einen Vollrausch?

Kann ich nicht aufhören, wenn ich erstmal ein Glas getrunken habe?

Sollten diese drei Faktoren zutreffen, dann bist Du Alkoholiker.

Jetzt bitte nicht gleich in die Luft gehen. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin trockener Alkoholiker, seit über 35 Jahren. Ich konnte auch nie NEIN sagen, es blieb nie bei einem Glas Wein oder einem Bier. Ein Schluck Alkohol und es ist bei mir, als würde sich ein Schalter umlegen. Trinken bis zur völligen Trunkenheit. Das nennt man Alkoholismus.

Mach mal einen Selbsttest. Die nächsten acht Wochen trinke ich keinen Schluck und sieh mal, ob Dir das schwer fällt oder absolut nichts ausmacht.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Hast du irgendwelche Infos, oder irgendwelche Seiten die beschreiben, was körperlich mit den Leuten passiert, die über Jahre Alkoholiker sind und sich nicht helfen lassen? Also jetzt nicht der Standardkram mit Verfettung der Leber etc. sondern eher, wie die Leute im Alltag körperlich von der Alkoholsucht eingeschränkt sind.

0