Kein alkohol trinken. Auf partys muss ich mich immer rechtfertigen, wie kann ich das verhindern?
Jo hey. Ich bin 16 jahre alt und hab vor ca. 1 jahr beschlossen kein Alkohol zu trinken. Denn es tut mir nicht gut und ich will mir den Kater auch nicht antun. Ich war letztens auf nen Geburtstag und alle haben etwas getrunken und ich stand nur mit ner cola da. Ich hab mich etwas unwohl gefühlt weil ich mich erstens immer rechtfertigen muss wieso ich keinen Alkohol mehr trinke und zweitens ich mir dann wie ein Spielverderber vorkomme. Obwohl ich niemandem den spass vermiesen moechte. Sondern eher mir alles ersparen und die anderen koennen ja machen was sie wollen. Aber ja ich weiss nicht wie ich sowas verhindern koennte. Hat jemand da eine Idee? Wuerde mich freuen. Lg Nico
9 Antworten
Bei Partys geht es um drei Dinge. Sozialer Austausch, Musik und Alkohol. Sobald du eines dieser drei Dinge nicht machst, stellst du offen die unantastbare Dreieinigkeit einer Party in Frage. Dies macht dich automatisch zu einem störenden Fremdkörper. Leute, die (viel) trinken fühlen sich in Gesellschaft von Nüchternen teilweise unsicher, sie könnten sich durch das alkoholbedingte Verhalten blamieren.. Der Verzicht auf Alkohol auf einer Party ist nunmal in unserer Gesellschaft ein Verstoß gegen die sozialen Konventionen, und dafür muss man sich immer rechtfertigen.
Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, immer eine mit Mineralwasser gefüllte Wodkaflasche mitzubringen und diese dann aufmerksamkeitsheischend wegzuexen, dann stellt niemand mehr unbequeme Fragen.
Natürlich braucht es dann noch etwas Schauspielerei....Verhalte dich einfach so dämlich wie möglich, dann fällst du in einer Gruppe Betrunkener nicht weiter auf :)
Entweder dazu stehen. Oder Du holst Dir ein alkoholisches Getränk und hälst es fest ohne zu trinken. Gelegentlich kannst Du Deinen vollen Humpen mit dem des Nebenmanns tauschen. So hast Du auch mal n leeres Glas und der Nebenmann freut sich, daß seines nie leer wird. Je nachdem ist der allerdings am Ende der Veranstaltung hackedicht. M.R.
Da brauchst du dich nicht zu rechtfertigen. Wenn dich jemand fragt, dann sag einfach "Ich trinke keinen Alkohol" und gut ist. Wenn es jemanden stört, ist das dessen Problem. Du hast diese Entscheidung getroffen, die war auch richtig, und deswegen kannst du offen dazu stehen.
Steh zu dir selbst! Ich finde es toll, auch wenn mir persönlich der Alkohol schmeckt. Aber es sollte kein Zwang bestehen etwas trinken zu müssen.
Du brauchst dir nicht als Spielverderber vorkommen. Dein Verhalten, aus was für einem Grund auch immer, beweist nur Charakterstärke. Kompliment!
Alles Gute!
Ich trinke seit fast 28 Jahren keinen Alkohol mehr, weil ich Alkoholiker bin.
Mich hat noch niemand gefragt, warum ich bei einer Party oder Gesellschaft keinen Alkohol trinke.
Dem würde ich aber was erzählen. Das geht niemand was an.
Das hab ich leider bemerkt und ja das koennte helfen. Ich probiere einfach mal. Wobei die anderen es frueher oder spaeter bemerken wenn ich trotzallem normal bin haha ^^