Kautabak in die USA?

2 Antworten

Wie es mit der Makla-Versorgung in den USA aussieht, weiß ich nicht, aber die USA sind geradezu das Kautabak-Mekka. Man könnte sagen, Kautabak in die USA einzuführen ist, wie Eulen nach Athen tragen. Kautabak und Mundtabak bekommt man dort so zu sagen an jeder Ecke. In allen möglichen Formen: Echten Kau-Tabak gibt es dort entweder als "Scrap" (Grobschnitt gesoßt) oder als "Plug" (zu Riegeln gepreßter Grobschnitt). Der in Deutschland, England und Dänemark übliche "Twist" ("Priem") ist dort heute eher unüblich, wenngleich es irgendwo im Mittelwesten eine Fabrik gibt, die ihn noch herstellt. An dem Makla vergleichbaren Mundtabaken (Oraltabaken) gibt es den "Moist Snuff", der dem schwedischen Snus verwandt ist (bekannteste Marken "Copenhagen" und "Skoal"). Darüberhinaus gibt es "Dry Snuff", der eigentlich nichts anderes als Schnupftabak ist, den sich die Amerikaner aber üblicherweise auf die Unterlippe schmieren. Du siehst, die Auswahl ist riesig. Du wirst dort mit Sicherheit einen guten Ersatz für Deinen geliebten Makla finden.

Eigentlich dürfte das kein Problem darstellen aber auf der Seite deiner Fluggesellschaft steht, was in wie vielen Mengen erlaubt ist.