2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem... hier stehen ja sogar die Inhaltsstoffe der einzelnen Aromen aufgelistet, so das man sicher all die Aromen aussuchen kann, die sich zum Dampfen eignen.

Vorsicht - nicht alle Aromen sind hier zum Dampfen geeignet: unbedenklich sind alle, die nur Propylenglycol, Glycerintriacetat, Aromastoffe, Ethanol und Wasser enthalten. Vorsicht ist geboten bei Cumarin, Karamellzucker oder anderen Zuckerarten, 1-Allyl-4-methoxybenzol, Pulegon, Menthofuran und ein paar anderen Stoffen wie den Säuerungsmitteln Essig- und Milchsäure, die dort extra aufgeführt sind.

Bedenken hätte ich bei folgenden Aromen: Butter, Butterkeks, Caffe Latte, Chai Tee, Eierlikör, Glühwein, Granatapfel, Grapefruit (Öl!), Grüne Minze, Karamell, Käsekuchen, Kiwi, Lebkuchen, Lemon Cheesecake, Mango, Menthol, Nuss Nougat, Pfirsich, Rosewein, Rotwein, Schokolade, süße Pflaume, Tiramisu, beide Schokoaromen, Wassermelone, Zimt, Zitronengras und Zuckerwatte.

Sicher werden in Liquids auch Säuerungsmittel verwendet - ich bin mir aber nicht sicher, welche das sind... ich kenn Apfelessig, aber bei Essigsäure oder Milchsäure bin ich mir nicht sicher ob die auch geeignet sind. Zucker hat so oder so nichts in Liquids verloren, Öle auch nicht... Cumarin steht auf der Liste der in Liquids verbotenen Stoffe da es in höheren Dosierungen lebertoxisch sein kann. Versuch da mal selber an mehr Infos zu kommen.

Pure Flavours ist übrigens eine seit langem existierende Marke - aber wenn ich deren Webseite richtig deute, stellen die die Abfüllung für Privatkunden ein und verkaufen nur noch die Restbestände in diesen Kleinmengen ab... wenns alle ist, gibts also keinen Nachschub mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
sunnymarie32  25.12.2019, 02:31
@GamingRacer

ja... Liquidarts ist ne gute Firma... und wenn die dazu schreiben "für E-Zigarette" dann passt das auch :-)

1

Hallo GamingRacer

Ja, wenn die Aromen in Propylenglykol gelöst sind und keinesfalls fette Öle enthalten, kann man daraus ein Liquid mischen.

Das Mischen geschieht natürlich auf eigene Gefahr.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016