Kann man ganz einfach selbst Parfüm herstellen?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Antwort von "CRaZygirl06".

Hier möchte ich nur anmerken, daß das falsch wäre! Man mischt nicht das Öl für die gewünschte Mischung, sondern man mischt die Essenzen. Aus reine Öle werden zunächst mal Essenzen hergestellt. Man nimmt dazu Ethanol und macht eine 10% - 25% Mischung. D.h. wenn man eine 25%ige Essenz (Lavendel) haben möchte, mit einer Menge von 100ml, so braucht man 25ml reines Öl und 75ml Ethanolalkohol. Denn reines Öl kann man zudem nicht gut riechen, was zum Mischen auf einen Teststreifen gegeben werden muß, und 2. ist reines Öl gesundheitsschädlich, wenn man dieses auf die Haut bekommt (natürlich nur in Übermaßen).

So, jetzt erstmal zum eigentlichen Thema.

Jetzt weißt Du, daß man verschiedene Duftessenzen haben sollte. Mit 10-50 kommst Du aber nicht sehr weit. Da sollten zumindest mal über 70 verschiedene Düfte sein. Meine Parfümorgel (so nennt man die ganzen Fläschchen zusammen :-))) hat über 100. Und das ist eigentlich noch nicht das optimale, aber schon für manche Kreationen sehr brauchbar.

Für die Kreation mit 50ml EDP brauchst Du ca. 32ml Essenz und 18ml Kosmetikwasser. Die 18ml sind die EDP-Angabe.

Wenn Du nun die 32ml Essenzmenge durch 4 teilst, so erhälst Du für die Noten je 8ml.

Somit mußt Du für die Kopfnote 8ml, für die Herz 8ml und für die Basis (Basis hat immer die Doppelte) 16ml - denn sie soll ja am besten, längsten anhalten und riechen.

Anfangen sollte man mit der Basis. Essenz auf Testsreifen, riechen, verbinden (jede einzelne Essenz auf eigenen Teststreifen, dann die gemischten etc. pp.

Danach Kopf dann Herz.

jetzt könnte ich noch weiter schreiben, aber das ganze ist so komplex, daß es hier falsch wäre. Ich mache das schon über 3 Jahre.

Es ist wirklich einfach, wenn man es weiß, wie es geht, schwierig ist die gewünschte Mischung zu finden. denn wenn man etwas am Anfang für gut empfunden hat, kann es nach einer halben Stunde schon zum Himmel stinken.

Also, laß Dich nicht entmutigen.

Dufte Grüße Manfred

Witchblade83 
Fragesteller
 10.02.2010, 11:29

Danke für die ausführliche Antwort, Manfred! :)
Nunja... ich möchte eigentlich nur einen Duft, der noch besser riecht als der Duft von Dior, den ich immer benutze. ;)
Ich möchte ja keinen Laden oder so aufmachen ;D
Allerdings hast du schon recht: Um zu wissen, was gut ist, bräuchte man schon einige verschiedene Öle.
Vielleicht kannst du mir ja einen schönen Duft mixen? ;))

0

Parfum selbst herzustellen ist nicht schwer - aber das es noch gut riecht und so wie man sich das vorstellt ist allerdings einiges schwerer. Es gibt verschiedene reine Öle, die es in vielen Läden (keine Duftöle!)z.B . bei Spinnrad zu kaufen gibt. Z.B Zitronenöl, Lavendelöl, Rosenöl, Sandelholzöl usw... Die muß man nur in der gewünschten Zusammensetzung mischen und mit Alkohol verdünnen. Natürlich sollte man sich immer genau aufschreiben wieviele Tropfen man von was genommen hat, sonst kann es später kaum noch wiederherstellen

Witchblade83 
Fragesteller
 01.02.2010, 13:14

Ich verwende NUR ätherische Öle, keine Duftöle ;)
Aber wie verhält sich das dann mit der Kopf-, Herz- und Basisnote?
Wie stellt man das an, dass der Teil, den man lange riechen soll auch in der Herz- bzw. Basis-Note "auftaucht"?

0