hab es eigentlich gewußt, daß ich es schon mal gehört/gelesen habe.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/28039

Also Du bist nicht allein :-) und sicherlich gibt es noch einige, die darauf stehen :-)

Fakt ist, es gibt Möglichkeiten, bestimmte Düfte von irgendwelchen Sachen einzufangen und in Öle oder anderen Flüssigkeiten als Duft zu bekommen. Zudem ist es auch möglich, bestimmte Düfte in sogenannte Duftboxen einzuschließen und nach Bedarf zum Riechen zu öffnen. Und dann schnell wieder zu - es soll ja nicht der Duft sich verflüchtigen :-)

Aber man muß auch bedenken, daß es Dinge gibt, von denen man nicht den Duft als "Wässerle" bekommen kann. Selbst bei Blumen bzw. Blüten ist es so. Du weißt sicherlich, daß eine einzige Blüte einer Königslilie einen großen Raum mit ihrem Duft befüllen kann. Aber ein reines ätherisches Öl, das nach Lilie riecht, gibt es nicht und kann nicht hergestellt werden. Nur als synthetisches oder naturidentisches Öl. Es liegt daran, daß die Duftmoleküle bzw. das "enthaltene" Eiweiß (so einfach wie möglich beschrieben :-) in Verbindung mit der Luft bzw. Sauerstoff chemisch reagiert und dann ins Gegenteil duften - also stinken (z.B. verfaulte Eier, Salmiak etc.). Auch Lindenblüte und andere gehören dazu. Und was mit den Blüten ist, kann natürlich auch mit anderen Dingen passieren. Das mit den Duftboxen mache ich sogar selbst. Teergeruch, Tannenzweige vom alljährlichen Weihnachtsbaum, öliges Metall etc.

Und dann gibt es natürlich die chemische "Duft" Industrie, die eine sehr große Anzahl von synthetischen Duft/Parfümöle herstellen. Denn jeder Duft hat sozusagen eine bestimmte COH-Ketten (oder auch andere) und wenn dieses von einem Ding-Duft bekannt ist, dann kann man diesen nachmachen (so weit es geht). Man muß es so sehen, wie mit dem Unterschied Schallplatte und CD bzw. analog und digital. Hier dann Reines ätherisches Öl und synthetisches Öl.

Es ist nicht das Gleiche! Aber fast! Betonung liegt auf "fast" :-)

Duftende Benzingrüße

Manfred

PS: Wenn Du beim Tanken mal über deine Kleider oder über deine Hand sprizt, dann hast du bestimmt den gewünschten Effekt :-) Aber gesund ist es eben nicht ;-)

...zur Antwort

Der Originalduft von 1920 ist nicht vergleichbar mit dem, welcher heute auf dem Markt ist. Reformulation, EU-Richtlinien, Inhaltsstoffe etc. pp. Faktoren, die damals (Gottseidank) nicht wichtig waren um einen Duft zu verfälschen.

Aber sicherlich ist Nr. 5 immer noch DAS, was sich Frauen und Männer wünschen - ein nicht tot zubringender Duftklassiker - den die Nase immer und immer lieben werden.

Und MM benutzte bestimmt Extrait de Parfum, also kein EDP - da reichen wirklich nur ein zwei Tropfen.

Was der (die) Fragensteller meinte, ist bestimmt, die unterschiedlichen Flacons, die es bei Nr. 5 gibt. Fakt ist, in allen ist das GLEICHE drin, was Nr. 5 betrifft, aber es gibt auch eine Neuauflage von Nr. 5 (2008?). Anderer Parfümeur, anderes Flacon - aber immer noch Chanel :-)

Aber welches nun Waldorf benutzt, das kann ich leider nicht beantworten :-)

Duftende Grüße

Manfred

...zur Antwort

Tolle Frage :-)

Wenn ich Dir schreibe, Vanille ist toll, dann ist es Deine Aufgabe, Leute aus den Abertausenden Personen diese zu finden, die eben Vanille lieben. Und zudem ist es ein gewaltiger Unterschied, Vanille als Geschmack im Essen zu haben und als Duft am Körper zu tragen.

Das Gleiche gilt auch für alle anderen Düfte - und es gibt wirklich sehr viele unterschiedliche Düfte :-) eben so, wie es viele Geschmäcker gibt.

Einer fremden Person wirst du sicherlich kein x-beliebiges Parfüm bzw. Düftchen schenken (oder so). Dazu gehört etwas Menschenkenntnis, Feingefühl und Verständnis.

Lerne erst Dein Umfeld kennen. Registriere die Duftliebe Deiner Freunde und Bekannten. Und da wirst du sehen/bemerken - jeder liebt einen anderen Duft oder auch eine gleiche "Richtung", die auch du magst.

Ich kenne viele, die mögen z.B. keine Vanille als Duft, aber lieben Milchreis mit Vanillengeschmack. Sie riechen kleine Duftanteile in Parfüms, die nach Vanille riechen und verabscheuen jegliches Duftwasser mit diesem "Ding".

Aber auch Maiglöckchenduft, Zitrone, Orange, Rose, Nelke und andere "Monoduftbomben" sind angesagt.

Und wir sollen dir DIE LÖSUNG bieten, wenn wir Dein Umfeld nicht kennen :-) ???

Und dann ist da noch das Problem, daß man/frau Parfüm benutzt, welches einem SELBER gefallen SOLL !!! und nicht den anderen. Man/frau benutzt es doch selbst und sprüht es doch nicht auf andere :-) Es ist sozusagen eine Signatur für Dein ICH.

Nun, es bleibt dir überlassen, was du nun mit dieser Antwort anfängst. Sei zuversichtlich und bedenke - alle Düfte sind auf ihre Art einzigartig und toll. Männer lieben Frauendüfte, Frauen lieben Männerdüfte und Frau/Mann lieben Frau/Mann-Düfte.

Und für die Lösung gibt es auch gut ausgebildete Parfüm-fach-beraterINNEN, die solche Fragen direkt im Laden lösen können - weil sie direkt Deine feine Nase auf die Probe stellen können :-)))

Viel Spaß

duftende Grüße

Manfred

...zur Antwort

Es gibt mehrere Lösungen, für Dein relativ "kleines" Problem :-)

  1. Zu alt ist man/frau nicht für ein Parfümduft. Auch wenn es sich um ein "Oma-Parfüm" handelt, was sicherlich nicht gerade sehr objektiv für das "4711" Wässerle spricht. Denn jedes Parfüm und jeder Duft hat seine "Daseinsberechtigung". Auch für ausgefallene Düfte wie eben "4711". - Also, man/frau sollte es nicht weggießen, entsorgen - sondern zumindest behalten. Wer weiß, wann man/frau es mal braucht, benutzt etc. pp. (siehe weitere Punkte :-)

  2. Zum Reinigen und zum Putzen bestimmter Flecken kann man "4711" auch benutzen. Da gibt es viele Einsatzmöglichkeiten und Haushaltstipps dazu (könnte auch hier unter "Gute-Frage" etwas geben).

  3. Düfte sind auch etwas für Erinnerungen. Und hier ist es so wie Du es schon angemerkt hast. Dieser eigenartiger Duft erinnert Dich an Deine Oma oder auch an Deine Kinheitstagen, wo dieser Duft eben bei meist alten Damen Du gerochen hast. Es könnten somit auch lang vergessene Dinge in Erinnerung geraten. Auf jeden Fall ist es so bei mir und bestimmt auch bei vielen anderen Leuten.

  4. Wie schon andere geschrieben haben - als Dekoration ist es auch zu gebrauchen. Und es ist auch sehr lange haltbar (wenn man es vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze bzw. Heizung schützt - gerade im Bad ;-).

  5. Oder eben zum Verschenken - aber gibt es da nicht auch ein ungeschriebenes Gesetz :-))) Verschenke niemals ein Geschenk, das Du bekommen hast. Weiterer Kommentar für diesen Punkt lasse ich mal weg.

  6. Für Fasnacht, Fasching oder Karneval - Sprüh Dich voll und mach dir einen Spaß daraus - evtl. mit dem passenden Kostüm - "Alte Oma" :-)))

Nun, ich würde es behalten, manchmal daran riechen, Erinnerungen wecken, ständig beiseite schieben beim Badreinigen, im Notfall trinken ;-) oder anderen auf die Nerven gehen.

Mach das mal mit einem normalem Parfüm - siehste - 4711 ist doch etwas Besonderes - und etwas Besonderes sollte man/frau bewahren.

Es bleibt Dir überlassen, was Du nun damit machst. Ich hoffe, daß ich Dir etwas geholfen hab.

Duftende 4711 Grüße

Manfred

...zur Antwort

Wenn Du es schon persönlich kaufen möchtest, also nicht über das www, dann bist Du am besten in einer Parfümerie gut aufgehoben. Bitte die Fachverkäuferin Dir 2-3 vorzuschlagen und teste sie. Zu mehr würde ich nicht raten - sonst kannst Du unter den 3 rosenartigen Parfüms nicht mehr unterscheiden, welcher Dir besser gefällt.

Denn gerade bei Deinen Preisangaben ist es direkt besser, im Laden nachzufragen.

Aber bedenke - einen reinen natürlichen Rosenduft, der ausschließlich nur nach Rose riecht, den gibt es zwar, aber kann sehr aufdringlich und von anderen falsch aufgenommen werden. Denn er kann zu intensiv und stark nach Rose riechen, daß es zum Teil nicht erträglich ist.

Wenn allerdings andere Duftkomponenten dazu kommen (was eigentlich immer normal ist), wird es schon besser.

Es gibt einige Parfüms, die rosig duften und in der Kopf Herz Basis ein zartes und wohlriechendes "Etwas" haben und sehr gut sind, aber die kosten eben ihren Preis.

Schau unter parfumo nach, da kannst du sicherlich welche finden und ggf. im Laden dann selbst ausprobieren.

Test aber mit Teststreifen und auf der Haut und rieche über mehrere Stunden daran. So wirst Du am besten Deinen Duft bzw. Parfüm finden.

Bei reinen Ölen gibt es liebliche "Bulgarische Rose", die etwas süßlich herbere "Türkische Rose" oder "Wildrose" etc. pp. Jeder Duft (trotz Rose) hat einen eigenen Charakter - such Dir selbst den richtigen Duft.

Duftende Grüße

Manfred

...zur Antwort

Also ein eigenes Öl (ätherisch) kann man vom Flieder, Maiglöckchen, Lilie, Geißblatt etc. nicht gewinnen. Das ist eigentlich bekannt. Deswegen gibt es von diesen "Blüten" nur naturindentische Öle, die synthetisch hergestellt werden.

Daß Du mit Olivenöl es mit Flieder probiert hast, find ich gut, aber z.B. mit Rizinusöl wäre es besser gewesen, denn dies hat fast keinen Eigengeruch, der das "Duftöl" ein wenig verfälscht.

Natürlich kannst Du das mit allen Blüten probieren, aber beim Maiglöckchen würde ich allein schon wegen dem Giftanteil sehr vorsichtig sein, bzw. es ganz abraten, weil Du sicherlich keine Möglichkeit hast, um festzustellen, ob das Ergebnis giftig ist.

Fazit: Ich sage NEIN - auf gar keinen Fall probieren!

 

Warum es von diesen Blumen keine Möglichkeit der "eigenen Duftöle" gibt, liegt daran, daß die Duftmoleküle bei Sauerstoff bzw. Luftkontakt die Eiweißstoffe (ich sag es mal so einfach :-) verantwortlich ist, daß der eigentliche wundervolle Duft absolut nicht mehr zu gebrauchen ist . d.h., das Öl kann sogar nach faule Eier stinken. Im Klartext, die Öle sind absolut unbrauchbar. Eben weil sie sich sehr schnell zersetzen. Ich habe es mit meinen eigenen einfachen Worten verfasst, also die genaue und perfekte Beschreibung müßte man irgendwo anders nachlesen.

 

Duftende Grüße

Manfred

...zur Antwort

wenn Du es leichter haben möchtest, dann kaufe die Absolue Magnolie. Dann hast Du das fertige Öl und kannst damit mit Ethanol eine Essenz herstellen. Aber um ein Parfüm daraus zu machen - dazu gehört noch mehr u.a. Fachwissen, mehrere Essenzen und viel Zeit.

 

Was aber  ganz wichtig wäre, lies in Büchern (suche bei amazon) - und laß Dich nicht all zu sehr von den Internet-Beiträgen täuschen - da steht nicht immer das Vernünftigste drin.

In diesem Sinne - duftende Magnolien-Grüße

 

Manfred

...zur Antwort

10 Minuten im Gefrierschrank, ich glaub's nicht.

Auf was die Leute heute kommen :-))) --> :-(((

Nun, wenn Du es noch probieren möchtest, dann kann ich Dir sicherlich helfen. Aber ganz "billig" wird es nicht sein.

Folgendes solltest Du besorgen bzw. haben:

Ethanol = reiner Alkohol 96% (auch Weingeist genannt) unvergällt - solltest Du in der Drogerie bekommen (1 Liter ca. 30€ mit Flasche)

Rosenöl - ja, da haben wir schon mal das erste Problem. Denn es gibt sehr unterschiedliche Rosenöle - bzw. Düfte. Ätherische Öle Bulgarische Rose Türkische Rose Ägyptische Rose Orientalische Rose etc. pp dann noch Wildrose

Rosenmischischungen synthetisches Rosenöl

Und weil dann das gewünschte Parfüm nur aus einem Öl entsteht, haben wir den gewünschten Effekt Kopf-, Herz- und Basisnoten nicht.

Zudem sollte man etwas andere passende Düfte dazu mischen. Auch bestimmte Düfte, die den Rosenduft fixieren und ggf. verstärken oder eben auch etwas dezenter erscheinen lassen.

das ist eben die Parfümeurskunst - die richtige Formel zu finden - wenn man das mal so einfach sagen darf.

Das kosmetische wasser (oder eben auch reines Wasser) sollte man nicht vergessen. Dies wird u.a. auch für die Eau de xxx Varianten benötigt. Man nimmt eben nicht nur Alkohol :-)

Was die Kosten betrifft, die Öle können gerade bei ECHTEN Rosenöle sehr hoch sein (für 1ml ca.10-20 €)

Ich könnte nun noch weiter ausführlich darüber schreiben, würde hier aber den rahmen sprengen und manche überfordern. Aber vom Gefrierschrank rate ich dir ab - das ist purer "Schwachsinn".

Wichtig ist vor allem, daß die ganze Sache genügend Zeit braucht um zu reifen. Ein richtiges Parfüm braucht dazu mindestens 12-15 Wochen (sofern es die 3 Noten betrifft). Bei einem Öl sind es gerade mal 4-6 Wochen.

Also bis zu Weihnachten wird es langsam Zeit.

Für ausführliche Beschreibung bitte eine Pers.Nachricht. Werde dir dann antworten.

Dufte Grüße Manfred

PS: Nicht verzagen - den richtigen fragen :-)

...zur Antwort

Das find ich echt supi. Nur 40 :-) ???

In meiner Duftorgel sind derzeit 160 verschiedene Düfte.

Laß Dir nicht diese Chance von den anderen vermiesen, nur weil angeblich man für 40 Düfte überfordert wäre. Nö - das geht schon. Du solltest aber nicht den Raum beduften (da gebe ich den anderen recht - nur wenn genügend Räume vorhanden sind :-) - nimm Duftneutrales Papier und schneide schmale Teststreifen daraus. Benutze diese und sorge dafür, daß jeder genügend Mineralwasser zum Trinken hat. Fördert den Geruchsinn. Zudem eine kleine Dose mit frischen Kaffeebohnen - nach 3 Düften solltest du etwa 1 Minute am Kaffee die Nase wieder "nullen".

Auf jeden Fall werdet ihr bestimmt einen Spaß daran haben. Würde gerne mitmachen :-))

Dufte Grüße

Manfred

...zur Antwort

Erstens geht es nicht um Stückzahl, sondern um die Menge (in ml) da USA oz. benutzt, kannst Du für die Umrechnung googeln.

Wichtig vor allem ist aber, daß Du den Nachweis erbringst (ggf. beim Hauptzollamt), wieviel Du bezahlt hast - entweder in Euro oder auch Dollar. Emailrechnungen u.ä. nehmen die Zollämter meist nicht an. Hier solltest Du eine Originalrechnung haben, Kontoauszug vom Kreditkarteninstitut o.ä. Dieser Hinweis bezieht sich nur auf Erfahrung mit "meinem" Hauptzollamt - hatte eben diese Situation selbst erfahren.

Z.B. habe ich bei ca. 115 Euro etwa 18-22 Euro Zollgebühren zahlen müssen. Aber genaue Angaben findest Du eben in dem genannten Link vom Zoll :-)

Dufte Grüße Manfred

...zur Antwort

Ich möchte zwar Dir nicht den Mut nehmen, aber es ist nicht rentabel. Zumal es nicht Parfüm ist, was man aus Veilchen macht, sondern das ätherische Öl möchtest Du dem Veilchen "entziehen".

Bei Rosen und Jasmin kann man es mit der Mazeration machen. Für 1 Liter Öl braucht man einige Tonnen Blütenblätter.

Bei Veilchen geht dies auch, aber das Verfahren ist langwierig und mühsam. Wie man es macht, google nach Mazeration :-)

1ml Veilchenöl kostet ca. 30€. Und das ist schon die teuere Preisklasse, wo sich Veilchenöl sich einreiht.

Aber bedenke, das reine Öl mußt Du mit Ethanol und/oder Kosmetikwasser verdünnen, um es auf die Haut zu lassen. Und ein Parfüm NUR aus diesem einen Öl ist nicht gerade gut. Ein Parfüm sollte eine Kopf-Herz-Basisnote haben und nur nach Veilchen zu riechen ist nicht vorteilhaft :-)

Kauf dir ein Buch über "Parfüm selber machen" (z.B. bei amazon), da steht sehr viel und gut über alle Dinge, was mit Parfüm zu tun hat. Bringt wirklich mehr, als hier im Internet die wirklich richtigen und guten Informationen zu erhalten. Wenn man es wirklich ernst damit meint, ist das Geld für ein Buch sehr gut investiert. Ich habe es auch so gemacht und bin damit gut gefahren.

Dufte Grüße Manfred

...zur Antwort

Um es wieder einmal hier zu beantworten (ich weiß garnicht, wie viel mal ich hier schon diese Antwort geschrieben habe :-))

Um es grob zu sagen:

Man braucht reine ätherische Öle oder synthetisch hergestellte Parfümöle.

Diese Öle werden dann mit Ethanol (reiner Alkohol) zu Parfüm-Essenzen (Mischung 10-25% = Anteil an Öl) gemischt.

Warum?

  1. Reine Öle kann man sehr schlecht riechen, d.h. die Duftentfaltung ist sehr gering und nicht so optimal zum Duftkreieren geeignet. Deswegen werden sie mit Alkohol gemischt.

  2. Die Öle sind zu teuer. Denn beim Mischen entsteht ja auch Ausschuß.

  3. Reine ätherische Öle sind gesundheitsschädlich wenn man diese in reiner Form auf die Haut macht (ein paar Tropfen machen nichts :-))) - keine Angst ;-)

So, nun weiter ...

Wenn man sozusagen die Essenzen dann zu den gewünschten Kopf-, Herz- und Basisnoten gemixt hat, werden diese dann erstmal zum Reifen "Kaltgestellt". Dann die Noten in einer bestimmten Reihenfolge zusammenbringen, wieder reifen lassen und dann zum Schluß zur gewünschten EDC, EDT, EDP oder Parfüm Mischung kommt dann kein Ethanol mehr, sondern Kosmetikwasser. Das ist so eine Art Alkohol der vergällt ist. Man bekommt es in diversen Läden, in denen man die Öle für das Parfümherstellen bekommt.

Ich frage mich aber, warum Du hier die Frage stellst. Denn wenn Du wirklich im Ernst Parfüm selber machen möchtest, dann solltest Du Dich nicht hier im Internet schlau machen, sondern 2-3 Bücher z.B. bei Amazon bestellen und erstmal darüber lesen. Und da hättest Du bestimmt die Informationen schwarz auf weiß bekommen.

Achso, in der Apotheke solltest Du Ethanol nicht kaufen, da solltest Du schon in eine Drogerie ;-) Über das Internet den Alkohol bestellen und liefern lassen - das würde ich nicht. Denn das Versenden solcher Produkte ist nicht gerade einfach und bestimmt nicht günstig.

Ich kaufe es auch in einer Drogerie und Farbenmarkt. 1 Liter kostet ca. 24-28 Euro. Plus Flasche ca. 3 Euro die man wieder nachfüllen lassen kann.

Viel Spaß und dufte Grüße Manfred

PS: Und vergiß nicht - lesen!!!

...zur Antwort
  1. Antwort von "CRaZygirl06".

Hier möchte ich nur anmerken, daß das falsch wäre! Man mischt nicht das Öl für die gewünschte Mischung, sondern man mischt die Essenzen. Aus reine Öle werden zunächst mal Essenzen hergestellt. Man nimmt dazu Ethanol und macht eine 10% - 25% Mischung. D.h. wenn man eine 25%ige Essenz (Lavendel) haben möchte, mit einer Menge von 100ml, so braucht man 25ml reines Öl und 75ml Ethanolalkohol. Denn reines Öl kann man zudem nicht gut riechen, was zum Mischen auf einen Teststreifen gegeben werden muß, und 2. ist reines Öl gesundheitsschädlich, wenn man dieses auf die Haut bekommt (natürlich nur in Übermaßen).

So, jetzt erstmal zum eigentlichen Thema.

Jetzt weißt Du, daß man verschiedene Duftessenzen haben sollte. Mit 10-50 kommst Du aber nicht sehr weit. Da sollten zumindest mal über 70 verschiedene Düfte sein. Meine Parfümorgel (so nennt man die ganzen Fläschchen zusammen :-))) hat über 100. Und das ist eigentlich noch nicht das optimale, aber schon für manche Kreationen sehr brauchbar.

Für die Kreation mit 50ml EDP brauchst Du ca. 32ml Essenz und 18ml Kosmetikwasser. Die 18ml sind die EDP-Angabe.

Wenn Du nun die 32ml Essenzmenge durch 4 teilst, so erhälst Du für die Noten je 8ml.

Somit mußt Du für die Kopfnote 8ml, für die Herz 8ml und für die Basis (Basis hat immer die Doppelte) 16ml - denn sie soll ja am besten, längsten anhalten und riechen.

Anfangen sollte man mit der Basis. Essenz auf Testsreifen, riechen, verbinden (jede einzelne Essenz auf eigenen Teststreifen, dann die gemischten etc. pp.

Danach Kopf dann Herz.

jetzt könnte ich noch weiter schreiben, aber das ganze ist so komplex, daß es hier falsch wäre. Ich mache das schon über 3 Jahre.

Es ist wirklich einfach, wenn man es weiß, wie es geht, schwierig ist die gewünschte Mischung zu finden. denn wenn man etwas am Anfang für gut empfunden hat, kann es nach einer halben Stunde schon zum Himmel stinken.

Also, laß Dich nicht entmutigen.

Dufte Grüße Manfred

...zur Antwort

Also ein Parfumeur kann sehr unterschiedlich verdienen. Zum Beispiel von Erfahrung bis 5-6 stellige Summen. Ich habe gelesen, daß ein Parfumeur allein für eine Luxus-Kreation bis zu 14000€ bekommen hat. Natürlich muß man dann die Arbeitszeit, die Materialkosten und ggf. auch Marketingkosten abziehen. Wenn man allerdings bei einer großen Parfümherstellerfirma arbeitet, da könnte es schon sehr hohe Gehälter geben. Es kommt bestimmt immer darauf an, wie gut man ist. Oder besser gesagt, wie gut man "SEINEN" Duft verkaufen kann.

Eine gute Nase braucht man bestimmt als erstes. Man kann aber auch seine Nase "ausbilden" / "trainieren". Dann braucht man Erfahrung und auch Geld. Denn es ist nicht billig, u.a. eine Ausbildung zu machen. zudem sollte man sprachbegabt sein - zumindest sehr gut Englisch und als Luxus gutes Französisch. Denn in Deutschland hast Du für eine Ausbildung sehr geringe Chancen. Da ist Frankreich die Nummer 1. Und es dauert Jahre bis man so gut ist, um in den oberen Regionen als Parfumeur zu verdienen.

Aber du solltest mal im Internet "googlen", da wirst du bestimmt etwas finden, über Gehalt, Schule, Ausbildung, Parfumeur.

Dufte Grüße Manfred

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.