Wieso schauen mich die Verkäuferinnen so komisch an?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es liegt sicherlich daran, daß du dich mit mehreren Düften besprühst. Auf einmal. Zum Testen solltest du max. 2-3 Düfte nehmen. Und diese mit etwa 15 Minuten Abstand. Zudem auf unterschiedlichen Positionen. Also nicht alle am Hals oder in die Haare. Linker Unterarm/Handgelenk - rechts und noch einen 3. freien Platz wenn du einen hast/findest. Zudem immer einen Teststreifen benutzen, beschriften (man sollte später noch wissen welchen Duft man auf dem Teststreifen hat) und diese auch in verschiedene Taschen stecken.

Denn ein Parfüm muß man über mehrere Stunden testen. Man muß die Kopf-, Herz- und Basisnote erriechen. Eine Basis kann erst nach 12 Stunden auftauchen - oder mehr.

Die schauen nur, weil du reinkommst, 3-5 an dich ransprühst und wieder verschwindest. Wegen den Tester sollten es keine Blicke wert sein - die kosten nichts. Aber die Art und Weise der Testaktion - das fällt den guten Fachkräften auf und zeigen es meist mit "bösen" Blicken.

Zeig denen doch mal, daß du es auch anders kannst.

Oder laß dich doch mal beraten :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Meine Grundsätze sind folgende:

1. Rieche zu allererst direkt am Zerstäuber, ohne vorher etwas rauszupumpen. (schlechte Fachkraft pumpt erstmal ins Leere)

2. Besprühe immer selber den Teststreifen. Und immer mit dem ersten Pump/Zerstäuber und sehr nah - da gibt's mehr öligen Anteil :-) und wedel nicht hin und her, um den Alkohol weg zu wedeln (schlechte Fachkraft sprüht mit ca. 1/2m 1-3mal auf den Teststreifen und wedelt wie wild). Den Alkohol braucht man um den ersten Duft besser und intensiver wahrzunehmen, Mit mehrmaligem riechen verflüchtigt sich der Alkohol sowieso ...

3. Warte ein paar Minuten und reiche wieder. Das was du da riechst, ist die Kopfnote. Je nach Parfüm kommt nach ca. 2-5 Stunden dann die Herznote - das ist die Note bzw. der eigentliche Duft, den der Parfümeur dem Parfüm gegeben hat. Die Basisnote (sozusagen der Nachklang) kommt so nach 10/12 Stunden. Und immer wieder riechen.

4. Gleiches Parfüm auf eine Hautpartie sprühen. Abwechselnd Teststreifen und Haut riechen. Wichtig, das zu benutzen, wo man das Parfüm später tragen möchte. Also Haut bzw. Körper, Kleidung oder Schal, Haare oder Tasche. Wichtig: Das Parfüm entfaltet den Duft auf unterschiedlichen Flächen.

5. Beschriften nicht vergessen. 

6. Wenn ein anderer Duft getestet werden soll - Nase neutralisieren nicht vergessen - an Kaffeebohnen riechen. Danach geht es wie oben weiter. (schlechte Parfümabteilung - hat keine Neutralisierungsmöglichkeit). (Gute Fachkraft - riecht mit Kunden auch mit und kann Hilfe bzw. Infos zum Duft geben).

7. Jeder Teststreifen gehört in einem separaten Aufenthaltsort. Linke, rechte Tasche etc. (toll ist, wenn die Fachkraft kleine Plastiktüten zur Verfügung stellt :-)

8. Und nicht vergessen, den Teststreifen kann man noch nach 24 Stunden riechen, wenn das Parfüm Duftstoffe enthält, die eben erst nach 30 oder sogar 60 Stunden sich verflüchtigen. (ich hatte mal einen Teststreifen im Auto vergessen und fand ihn nach über 2 Wochen - ich roch noch die Basis von Youth-Dew - Estēe Lauder).

Und ggf. gibt es noch weitere Punkte :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Dich immer nur einparfeumierst ohne mal was zu holen fällt es natürlich auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Konrad1900 01.02.2016, 19:20

ich kaufe auch viel dort

0

He, Konrad1900.

Kein Wunder, denn du zockst die entsprechenden Läden nur ab und das Personal ist zu Recht sauer auf dich.

So 'ne Schnecke kannte ich auch mal: 5 - 6 Deos auf sich drauf hauen, ohne eins zu kaufen - die wurde genauso böse von den Leute beluhrt, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man jetzt wüsste wie du aussiehst was du anhast und dich verhälst, klnnte man daraus was schließen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Konrad1900 01.02.2016, 19:21

du hast offensichtlich ziemlich viele Probleme

0

Absurd :D Wer guckt schon jemanden an der sich in der Pafümerie einsprüht ohne was zukaufen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und da wunderst Du Dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?