Istick pick liquid im tank geht nach 50 Zügen leer?

Wattanzeige - (E-Zigarette, Liquid, tank-leer) Und Temperatur  - (E-Zigarette, Liquid, tank-leer)

3 Antworten

Moin,

der Pico wir ja gerne im Set mit einem Melo angeboten, hast Du vielleicht auch einen?
Wenn ja, welcher ist es denn?
Wenn Du z.B. die 2ml Version hast, dann wirst Du auch nicht viel weiter kommen.

Falls es ein Melo mit dem 0,3 Ohm EC Head ist - dieser ist ausschließlich für den „Wattage“ Modus geeignet!

Wenn es der o.g. Verdampferkopf ist, dampfst Du schon im unteren Bereich. Noch weniger Leistung könnte zum absaufen des Verdampferkopfs führen.
Die AFC stellst Du nach Deinem Bedürfnis ein - offen ist Zugwiderstand geringer und nimmt zu je weiter Du sie schlisst. Durch das schließen steigt die Temperatur des Dampfs an, aber einen geringeren Verbrauch erreicht Du dadurch nicht spürbar.

Um wirklich Liquid zu sparen wäre ein anderer Verdampferkopf eine Möglichkeit, allerdings müsste man wissen welchen Verdampfer Du verwendest. Ist es der vermutete Melo, kannst Du mit Aspire Triton 1,8 Ohm Verdampferkopf den Verbrauch deutlich senken. Ist allerdings ein M2L Coil, also mit deutlich mehr Zugwiderstand als ein 0,3 Ohm EC Head.

Passt Dampf, Geschmack und Zugwiderstand so wie es ist, wäre ein Melo mit 4ml, vorausgesetzt Du hast einen mit 2ml, auch eine Alternative.

erstmal - dat Dingens soll dampfen, wenns raucht machste was falsch :-)

Dann - weniger Luft nicht = weniger Verbrauch... über den Verbrauch entscheidet vor allem die Oberfläche des verbauten Drahtes. Willst du weniger Verbrauch, musst du diese reduzieren und das geht beim Melo nur über andere Verdampferköpfe. Allgemein kann man sagen - je mehr Ohm um so weniger Draht ist drin... aber immer trifft das nicht zu, da ist der empfohlene Leistungsbereich ein weiterer guter Anhaltspunkt, hier gilt weniger Watt = weniger Draht.

Guck mal hier: https://www.wolke101.de/vd/?search=melo+3&so= da haste ne Liste aller Köpfe, die in den Melo passen und dazu gleich ne Orientierung ob die Backe (MTL) oder Lunge (DTL) sind.

Die Luftzufuhr stellste übrigens unten an dem drehbaren Ring unten an der Verdampferbasis ein. Allerdings kannst die nicht beliebig auf und zu drehen - so ein Verdampferkopf braucht zwingend eine bestimmte Menge Luft um überhaupt gescheit zu arbeiten und auch das hängt wieder von der Drahtmenge ab. Mehr Draht braucht mehr Luft. Drehst du die zu sehr zu, wird der Draht trotz relativ geringer Leistung zu heiß und es kokelt. Es wird dann gern auch nicht alles Liquid verdampft das nachfließt, so das der Verrdampferkopf auch absaufen kann und dann blubbert und spritzt es. Beim Dampfen muss immer alles zusammenpassen: Drahtmasse, Leistung und Luftzufuhr - sonst funktioniert das nicht richtig!

Die anderen habens ja schon geschrieben - das 2. Bild zeigt den Temperaturmodus (bei dir grad für Nickel) und der geht nur mit den dazu passenden Köpfen. TC-Modi hat der Pico mehrere: NI für Nickeldrähte, TI für Titandrähte, SS für Edelstahldrähte und dann noch M1 - M3 zum Einprogrammieren eigener Werte, wenn man andere Drahtsorten nutzen möchte. Hast du Verdampferköpfe aus einem dieser Drahtsorten, dann musst du auch den passenden Modus einstellen - Nickel geht nicht mit Titan und Edelstahl nicht mit Nickel, weil die Drähte alle unterschiedlich auf Temperaturänderungen reagieren - Nickel verändert dann den Widerstand sehr viel mehr als Edelstahl und beim TC-Dampfen misst der Pico nicht die Temperatur sondern rechnet die an Hand der Widerstandsänderung und mit Hilfe der einprogrammierten Werte für die Höhe dieser Änderung (TC-Koeffizient) erst aus. Nickel hat z.Bsp. nen Koeffizient von um 600, Edelstahl liegt nur bei ca. 100... Die originalen Köpfe für die Melos sind alle aus Kanthaldraht - der ändert zwar auuch den Widerstand wenn der wärmer wird, aber nur soooo wenig das der Pico das nicht messen kann und darum geht damit kein TC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wenn du weniger Leistung einstellst, dann verbrauchst du auch weniger Liquid. Auf dem 2. Foto bist du im Temperaturmodus. Das funktioniert in deinem Fall nur mit einer Nickel-Coil. Die Temperatur ist auch zu niedrig eingestellt. Ein guter Wert liegt so zwischen 220 und 260℃.

Ich empfehle dir, dich erstmal ins Thema Dampfen einzulesen. Am besten du liest alles, mehrmals...:-)

https://www.wolke101.de/inhalt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016