Ist es ethisch vertretbar in NASDAQ oder MSCI World / DAX zu investieren?
Hi,
ich bin ein Mensch mit hohen ethischen Ansprüchen, aber dennoch würde ich gerne in Zukunft in Aktien investieren
Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich in ETFs investiere, wo auch Unternehmen wie Google, Amazon oder Apple aktiv sind. Es gibt ja immer wieder Skandale wegen Lohndumping oder Datenschwindel. Vor allem MSCI World mit Tabak-, Rüstungskonzernen,Ölkonzernen. Ob man sowas wirklich fördern will?
Selbes beim DAX. Bayer gehört ja auch dazu, aber ob ich wirklcih Aktien von einem Unternehmen kaufen will, die Tierversuche machen und schon in mehrere Skandale verwickelt waren?
Könnt ihr meine Gewissensbisse nachvollziehen? Wie geht ihr damit um?
PS: Ich weiß, dass es auch den MSCI World SRI gibt, aber ich würde gerne über mehrere ETFs investieren und mich breiter aufstellen. In einzelne Aktien würde ich erstmal nicht so gerne investieren.
Freue mich auf gute Antworten
Danke
3 Antworten
Nein es ist nicht ethisch vertretbar! Aber es ist auch nciht ehtisch vertretbar in DE zu leben und von alen Konsumgüter zu profitieren, die in China usw von Kidnern hergestellt werden
nicht China, aber Indien, Bangladesch, Pakistan etc.
und ja, wer regelmäßig in Urlaub fliegt, täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt, pausenlos mobiles Internet nutzt, und alle möglichen Billigwaren und Elektrokram aus Asien konsumiert - für den sind die o.g. ETFs lediglich eine Ergänzung seines Lebensstils.
HI,
es gibt schon einige ETFs die sich z.B. auf EE und Unternehmen fokussieren, die das Thema Nachhaltigkeit und ökologische Verträglichkeit ernst nehmen.
Plane selbst auch in Zukunft dahin zu investieren.
und vl verkraftet man es auch besser wenn der Kurs des/ der Unternehmen vl nicht ganz nach Wunsch läuft, wenn man wirklich dahinter steht was diese machen.
Natürlich sind deine Bedenken verständlich. Keiner/Keine will etwas finanziell unterstützen, was ihn/sie moralisch überhaupt nicht anspricht.
Wenn es dir nicht um die Unternehmen selbst geht, sondern nur um deinen Profit, würde ich an deiner Stelle investieren, wie es am besten ist.
Wenn dir die Moral dabei aber wichtiger erscheint, solltest du moralisch verwerfliche Unternehmen eher nicht unterstützen.
Ich selbst bin Moslem und werde in Zukunft in keine Aktie investieren, die was mit Tabak oder Alkohol am Hut hat.
löblich. verstehe aber nicht ganz die Intention. Wenn du gegen Alkohol bist - was ich gut finde - dann trink halt keinen. Aber lass doch anderen die Freiheit das zu konsumieren was sie mögen. Oder findest du, dass auf der Welt gar kein Alkohol mehr konsumiert werden sollte ?
Rüstungsindustrie, Lebensmittelproduktion und Öl geht aber hoffentlich? ;-D