Ist bio-alkohol haram (nicht das zum trinken)?
Hallo,
habe paar gesundheitliche probleme und wollte eine parasiten kur machen nur mit bio/natürlichen zutaten. Es sind tropfen die ich nehmen muss. Ich hab jetzt gesehen da ist bio-alkohol drinne. Ist das haram ? das ist nicht zum trinken ich muss da einfach paar tropfen in meine zunge geben da sind nur natürliche zutaten und 32% bio alkohol. Höre zum ersten mal vom bio alkohl ist das haram zu nehmen ?
Zutaten: 32% Bio-Alkohol*, Nelkenknospen*, Olivenblätter*, Wermutkraut*, Schwarzwalnussschalen, Ingwerwurzel*, Wacholderbeeren*, Enzianwurzel*, Papayablätter*
ist von einem bio händler der nur natürliche zutaten benutzt deswegen war ich verwundert über bio-alkohol.
3 Antworten
nicht zum trinken...
Aha. Für auf die Zunge ...
Die Gelehrten streiten noch, ob das absolute Alkoholverbot im Koran nur für Dattel- und Traubenwein zählt, oder auch für Alkohol aus Getreide oder Kartoffeln.
Aber sie sind sich einig, daß du Alkohol nutzen darfst, wenn es deiner Gesundheit hilft.
Selbst Mundwasser mit Alkohol ist nicht explizit haram, da du es nicht schluckst. Das ist ungefähr so, als wenn du deine Hände desinfizierst. Und man darf gegebenenfalls auch Medizin verwenden, die Harames enthält, sofern nichts anderes vorhanden ist:
Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37
Alkohol (nur Aethylalkohol!) wurde als haram erklärt, weil man sich damit besaufen kann.
Mit 3 oder 5 oder 10 oder 20 Tropfen geht das aber nicht.
Von einem Hilfsstoff als Lösungsmittel oder Desinfektionsmittel wusste Muhammad nichts, sonst hätte er Allah Ausnahmen in den Mund gelegt.
"Bio"-Alkohol kenne ich nicht. Das ist wohl nur eine Lockbezeichnung für Bio-Fanatiker. Alkohol ist immer "bio", ein Naturstoff, der auch künstlich hergestellt werden kann.