Ich kann nicht online bestellen obwohl ich online Banking hab (Sparkasse)?

5 Antworten

Sofortüberweisung sollte eigentlich klappen, wenn du Onlinebanking machst.

Fürs Lastschriftverfahren muß dein Konto für Lastschrift freigegeben sein.

Paypal hat nichts mit deinem Onlinebanking zu tun und ist ein eigenständiges Verfahren, wofür du zudem ein Paypalkonto haben mußt.

Auch Vorrauszahlung sollte ohne Probleme möglich sein, denn hier schickt dir der Händler seine Bankdaten per E-Mail und du kannst dann entsprechend etwas später zahlen.

Kauf auf Rechnung wird nicht unbedingt Funktionieren, wenn du u18 bist oder dein Schufascore schlecht ist oder du noch nie bei diesem Händler gekauft hast. Für Kauf auf Rechnung hat jeder Händler seine eigenen Regeln.

Ich kann garnicht online bestellen obwohl ich online Banking hab ( Sparkasse )?

Das sind erst einmal zwei verschiedene Dinge, die nichts mit einander zu tun haben.

Weder kannst Du "per Onlinebanking im Internet einkaufen" noch benötigst Du Onlinebanking um im Internet (online) einzukaufen.

Onlinebanking

ist der Zugriff auf Dein (Sparkassen-) Konto vom heimischen Computer aus. Da kannst Du Dein Konto verwalten, Überweisungen tätigen, Daueraufträge anlegen, Deinen Kontostand ansehen etc.

Online etwas bestellen

ist einfach eine Form der Versandbestellung, genau so wie aus einem Katalog. Dazu benötigt man kein Onlinebanking. Interessant ist hier, was der jeweilige Anbieter der Waren im Internet für Zahlungsmöglichkeiten vorgesehen hat. Wenn Du auf der Internetseite Deine Ware ausgewählt hat, dann wollen die neben der Liefer- und Rechungsadresse natürlich auch wissen, wie Du das zu bezahlen gedenkst.

Da gibt es dann oft mehrere Optionen, aus denen Du auswählen kannst:

(1) Kreditkarte

Du gibst Deine Kreditkartendaten ein und sie belasten die Karte mit dem Kaufpreis (so wie im Geschäft auch, wenn Du da Deine Karte zum Bezahlen über den Tresen reichst).

(2) Vorab-Überweisung

Du bekommst eine Rechnungsnummer oder ähnliches zusammen mit den Kontodaten der Firma genannt und musst das Geld an die Firma überweisen, von der Du die Ware kaufen möchtest. Dabei gibst Du die Rechnungsnummer an, damit sie die Einzahlung auf ihr Konto Deinem Einkauf zuordnen können. Ist das Geld eingegangen, dann versenden sie die Ware an Dich.

(3) Paypal

Das ist ein Online-Bezahlsystem (es gibt mehrere solcher Systeme, aber Paypal dürfte wohl eines der Bekanntesten sein). Das funktioniert so, dass Du Dir ein Paypal-Konto auf der Internetseite von Paypal einrichtest. Dann überweist Du entweder vorab ausreichend Geld als Guthaben von Deinem Bankkonto auf Dein Paypal-Konto oder Du gibst Paypal die Erlaubnis Geld per Lastschrift von Deinem Bankkonto abbuchen zu lassen oder Deine Kreditkarte zu belasten. In beiden Fällen kannst Du dann auf irgendwelchen Internetseiten mit Paypal einkaufen und Paypal gibt das Geld dann an die jeweilige Firma und nimmt es entweder von Deinem Paypal-Guthaben oder holt es sich per Lastschrift von Deinem Konto bzw. von Deiner Kreditkarte zurück.

Also Paypal funktioniert anders;

hast du Paypal, musst du erstmal mit einer Überweisung von deinem Girokonto auf dein Paypal Konto erst einmal für Geld sorgen.

Ist dein Paypal Konto nämlich leer, kannst du auch nicht einkaufen.

Ich war schon lange nicht mit Paypal unterwegs, aber gibt’s es da nicht eine Art „Automatisches Abheben“ des Geldes vom Girokonto der Sparkasse, wenn Paypal Geld für Transaktionen Benötigt? Ich glaube, damit sowas geht, muss Paypal in den Einstellungen mit deinem Girokonto verknüpft werden.

Waldmensch70  13.10.2019, 11:08

Ja, stimmt. Du kannst Paypal den Zugriff auf Dein Girokonto (per Lastschrift) oder auch Deine Kreditkarte gestatten, dann holen sie sich da das Geld zurück. Das "vorab aufladen" des Paypalkontos ist dann nicht mehr nötig.

0

Paypal, oder Onlineüberweisung.

Kann viele Gründe haben.

Woran hapert es denn bei diesem Shop?