Ich hatte vor 1-2 Monaten ca 3-4 Wochen Alkohol Pause gemacht dann war ich an einem Wochenende wieder was trinken und da war die Wirkung wieder mehr da?

4 Antworten

Wie Alkohol auf eine Person wirkt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie z.B. Genetik, Gewöhnung, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit sowie aufgenommener Menge. Viele dieser Faktoren sind veränderlich. Heißt, dass es durchaus sein kann, dass man mal weniger "verträgt", als man sonst gewohnt ist. Wobei das "Vertragen" von Alkohol eigentlich sowieso nichts ist, das man anstreben sollte. Kostet nur mehr Geld und am Ende auch mehr Gesundheit.

Alkohol vertragen – kein Zeichen von Stärke, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/alkohol-vertragen/

Je seltener und je weniger Akohol man trinkt, desto besser für die Gesundheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich fürchte, Du bewegst Dich hier auf einem schmalen Grat und die Gefahr, daß genau das passiert, was Du vermeiden willst (nämlich daß Du abhängig wirst) schätze ich bei Dir als ganz schön hoch ein.

Wieviel Du verträgst, hängt u.a. von Deiner Tagesform ab und wieviel Du "gewöhnt" bist.

Männlichkeit hat nichts mit dem "Vertragen" von (viel) Alkohol zu tun und Trinken um des Betrinkens willen halte ich nicht für männlich, sondern einfach nur für gefährlich leichtsinnig.

Und ja, ich habe das auch selbst ausprobiert - ganze zwei Mal, aber das ist schon eine Ewigkeit her. Ob ich dabei Spaß hatte? Keine Ahnung, denn jedesmal, wenn ich wieder nüchtern war, konnte ich mich nicht mehr erinnern, was ich da so alles gemacht habe. War aber wohl auch besser so, wenn meine "Kumpels" von damals die Wahrheit gesagt haben...

Und dann war da noch die Sache mit meinem alkoholabhängigen Vater, worauf ich hier aber nicht näher eingehen möchte...

Heutzutage trinke ich allenfalls zum Essen mal etwas Alkohol - und selbst das nur dann, wenn ich in den Stunden darauf nicht fahren muß. Und wenn ich mit Kumpels einen trinken gehe, bin ich nicht selten der Einzige, der sich ausschließlich "bleifrei" bestellt. Anfangs wurde ich noch belächelt, aber ich hab's durchgezogen. Mittlerweile wird meine Haltung akzeptiert.

Ich würde an Deiner Stelle also überhaupt nicht mehr damit beginnen - aber das ist meine Meinung, Die Entscheidung liegt letztendlich natürlich bei Dir.

Ich denke, du bist auf dem besten Weg Quartalstrinker zu werden.

Das Problem beschreibst Du ja schon..

Weil will nicht abhängig werden.

Die Gefahr besteht auch beim regelmäßigen Konsum. Besser ist es doch, nur so wenig zu trinken, das es nicht zum Vollrausch kommt. Und vor allem nicht regelmäßig.. hinterfrage deine Gewohnheit. Ob du schon an der Schwelle dazu bist, kann dir vielleicht ein Doc beantworten.