Hallo 2 gläser wein am abend?

11 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Die Frage ist, ob du diese 2 Gläser brauchst. Also dich jeden Tag schon drauf freust und nur daran denkst, oder ob es auch kein Problem ist, damit jetzt einfach aufzuhören. Also, nicht einen Abend, das kann jeder. Aber einfach mal so die nächsten 4 Wochen. Und dann schau, wie sehr deine Gedanken trotzdem um den Alk kreisen.

trinke zwischen durch nichts  und wenn dann auch nur alkohofreien wein  

will es aber jetzt mal versuchen nichts mehr zutrinken 

0
@mmnksr

Wenn du es "versuchen" mußt, dann steckt schon ein gewisser Zwang dahinter. Wenn du alkoholfreien Wein trinkst, um den richtigen Alkohol irgendwie zu kompensieren, dann deutet beides zumindest auf den Beginn einer Sucht hin.

2
@Mignon2

trinke seid 4 tage nichts     und gestern bei einer party habe ich ein glas alkoholfreiern wein getrunken

0
@mmnksr

Wie gehts dir damit? Diese Frage musst du nur dir selbst beantworten, aber das ganz ehrlich.

0

Viele Antworten, viele Meinungen.

Die Frage ist so auch nicht zu beantworten, es gibt Menschen die trinken jede Woche eine Kiste Bier ohne jemals abhängig zu werden.

Andere trinken so wie du und können darauf nicht verzichten.

Man muss unterscheiden zwischen körperlicher Abhängigkeit und psychischer Abhängigkeit.

Es kommt auch auf die Lebensumstände und das trinkverhalten an.

Auch Tests mit Abstinenzzeiten können keine eindeutige Aussage treffen.

3/4/7 Tage 1 Monat was soll das beweisen, wenn man einen Monat nichts trinken musst, aber dafür die restlichen 11 Monate ständig breit ist.

Es gibt Fragenkataloge die der Sache auf den Grund gehen, die musst du ehrlich beantworten und dann könnte sich der Verdacht erhärten oder auch nicht.

Aber auch so ein Test gibt allenfalls eine Tendenz aus, es sei denn du hast alle Fragen mit "ja" beantwortet.

Ob du Alkoholiker bist das kannst nur du rausfinden.

Aber wenn du dir Sorgen machst, das es so sein könnte, dann lass es sein

regelmäßig deinen Wein zu trinken. Die Regelmäßigkeit ist auf jeden Fall ein Weg der zu einer Sucht führen kann.

Ob du schon abhängig bist, kannst du selbst feststellen. Nimm mal 4 Wochen überhaupt keinen Alkohol zu dir. Wenn du nervös, launisch, unkonzentriert wirst, den Alkohol also vermißt, eventuell sogar Entzugserscheinungen hast, dann bist du mindestens schon am Beginn einer Abhängigkeit. Gefährlich ist der regelmäßige Alkoholkonsum. Meistens steigert sich die Menge im Laufe der Jahre. Irgendwann werden es 3 Gläser, dann 4 usw. Die Krankheit kommt schleichend. Das Tückische ist, dass du die Sucht erst bemerkst, wenn es schon zu spät ist.

Man kann dir nur empfehlen, das regelmäßige Trinken nachzulassen. Auch, wenn 2 Gläser Wein als harmlos erscheinen.

habe jetzt schon 4 tage versucht und kein wein getrunken  

gestern war es ein glas alkoholfreier wein bei einer party

0
@mmnksr

Fakt ist, dass du offenbar nicht ohne Wein auskommst. Das ist bedenklich.

0

Trinke mal 1 bis 2 Tage nicht. Und wenn das ohne Probleme geht, ohne das du den ganzen Tag an Wein denkst, ist es schon mal gut und denn versuchst du die abstinente Zeit weiter auszubauen. Sollten deine Gedanken den ganzen Tag um den Wein drehen, würde ich an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen.

Ein Jahr lang jeden Tag Alkohol, ist definitiv nicht gut.

LG

trinke seid 4 tagen kein wein  und ich habe mir  wenn nur alkoholfreien wein besorgt falls ich doch mal trinken möchte

0

1 bis 2 Tage sind leider viel zu wenig.

0

Wenn du dir Gedanken um deinen Alkoholkonsum machst, dann hat das seinen Grund.

Ob du abhängig bist, kannst nur du selbst wissen. Ein Außenstehender kann dir nur sagen, dass so viel Alkohol schädlich ist, denn Alkohol ist ein Zellgift, was jeder Zelle im Körper Schaden zufügt. Übrigens sind die Studien, die Dipak Das an der Uni Connecticut gemacht hat, gefälscht! Er ist entlarvt worden und entlassen. Aber das Gerücht, dass ein Glas Wein täglich gesund sei, hält sich weiter.