Hab 10 Shots Jägermeister gestern getrunken in 1,5 Stunden aber nix gemerkt?
Also ich muss auch sagen es war nach dem Essen im Restaurant und hab auch sehr viel gegessen also war mega satt danach, aber hab mich halt mega erschrocken, weil ich 10 Shots Jägermeister in vielleicht 1,5 Stunden getrunken hab und hab halt kaum was gemerkt also klar wusste das ich Alk getrunken habe, aber es hat sich so angefühlt wie 1 Cocktail im Club normalerweise und bin danach auch noch ganz normal mit Fahrrad nach Hause gefahren und hab jetzt obwohl ich heute nacht nur 5 Stunden geschlafen habe auch keinen Kater und nix.
Trinke eigentlich sehr viel in den letzten 5 Monaten also ungefähr 3 Mal feiern gehen pro Woche aber seit 2 Monaten trinke ich kaum noch was glaube hab 4 oder 5 Mal was getrunken zum feiern. Eigentlich kann meine Toleranz nicht so hoch sein und bin ein Mädchen wiege auch nicht sehr viel, also hab mich nur gewundert warum ich fast nix davon fühle
4 Antworten
Dann hattest Du so ungefähr 1,5 bis 1,7 Promille im Blut. Wenn Du davon nicht viel gespürt hast, deutet das auf eine hohe Alkoholtoleranz hin, was das Risiko für versteckte Beeinträchtigungen und Gesundheitsschäden erhöht und nicht mit besserer Verträglichkeit gleichzusetzen ist.
Es ist schon einmal gut, dass Du Deinen Konsum deutlich heruntergeschraubt hast. Allerdings dauert es seine Zeit, bis eine Alkoholtoleranz sich zurückbildet, denn das geschieht über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten. Die genaue Dauer hängt vom Ausmaß und der Dauer der bisherigen Gewöhnung und davon ab, wie oft und wieviel Du noch immer trinkst. Im Prinzip hast Du mit Deinen 10 Shots das schon wieder deutlich verzögert, denn wenn Du alle 2 Wochen einen über den Durst trinkst, wird sich die Toleranz nicht merklich zurückbilden.
Der Alkoholpromillegehalt im Blut wird tatsächlich davon beeinflusst, ob man viel oder wenig gegessen hat. Bei fettreicher und reichhaltiger Nahrung, verzögert das die Aufnahme des Alkohols ins Blut. Dadurch verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Alkoholresorption, nicht aber die Gesamtabnahme; der Alkohol gelangt letztlich dennoch ins Blut, die Blutalkoholkonzentration bleibt sich aber gleich. Du merkst also vielleicht tatsächlich nicht so richtig, dass Du zu viel konsumiert hast, aber das ändert nicht daran, dass es zu viel war und die Alkoholtoleranz bei Dir vermutlich recht hoch ist.
Jaegermeister hat 35%. Getrunken hat er davon auf 1,5 Stunden verteilt insgesamt 200ml. Damit kommt er nie im Leben auf 1,5 bis 1,7 Promille, sondern je nach Gewicht auf 0,8 bis vielleicht 1 Promille.
Meine Rechnung war möglicherweise etwas zu hoch, Deine ist aber mit Sicherheit zu niedrig. Selbst bei einer konservativen Rechnung komme ich auf 1,33 Promille.
Ich habe bei dem unten verlinkten Promillerechner des ADAC folgende Daten eingegeben:
Maennlich, 40 Jahre, Koerpergewicht 70Kg, Trinkdauer 1,5 Stunden, Getraenk "Sonstiges", Alkoholgehalt 35% (das ist der Alkoholgehalt von Jaegermeister, Trinkmenge 10 x 0,02l (also 10 Shots zu je 20ml. Angezeigt werden mir 0,88 Promille.
Habe ich etwas falsch eingegeben? Wenn ja, was?
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/promillerechner/
Ja, es handelt sich um eine Fagestellerin mit eher tiefem Gewicht.
Wenn ich dann die Daten einer Achtzehnjaehrigen mit einem Koerpergewicht von 50Kg eingebe, kommen tatsaechlich 1,53 Promille heraus und bei 5 Kilo weniger sind es sogar 1,72 Promille. In den Faellen waerst du mit deinen Werten also wesentlich naeher dran als ich.
Jetzt waere es mal interessant, wie alt und wie schwer sie tatsaechlich ist. Ob sie uns das aber verraten wird?
Du solltest deinen Alkoholkonsum reduzieren und besser kontrollieren. Klingt besorgniserregend.
Abhängig zu werden geht schneller als du denkst!Das ist weder Genuss noch Spaß.
Weil dein Koerper schon Toleranz wegen des Alkohols aufgebaut hat. Du trinkst zu viel - solltest das reduzieren.
Die Alkoholmenge bei 10 Shots Jaegermeister a 20ml entspricht in etwa der von knapp 3 grossen Flaschen Bier. So wahnsinnig viel ist das nun auch nicht.
Na ja, sturzbetrunken wird man davon jedenfalls nicht. Angetrunken und fahruntauglich aber durchaus. Du duerftest in der Spitze je nach Koerpergewicht vielleicht so 0,8 bis 1 Promille gehabt haben.
Das ist jetzt nicht wahnsinnig viel. Mehr als nichts ist es aber schon, viel mehr.
Für jemanden der keinen Alkohol trinkt, ist das Mega viel… aber Alkohol wird eben gesellschaftlich toleriert , obwohl es so schnell abhängig macht
Aber hatte ich auch so viel wenn ich mega viel vorher gegessen habe, also hab mich ja selbst erschrocken das ich nix merke und kann es eigentlich nur auf’s Essen schieben, weil wenn ich feiern gehe im Club reichen eigentlich 2-3 Shots um dieselbe Wirkung zu haben wie gestern☹️