Führerscheinprüfung und Bachblütentropfen?

2 Antworten

Alle homöopatischen Mittel von Bachblüten über Schüssler Salze bis Globoli werden entweder angezweifelt in ihrer Wirkung, wie man es hier auch schon lesen kann. Oder sie werden befürwortet und gerne und erfolgreich eingesetzt.

Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Bachblüten gemacht und nutze die Schüssler Salze und die sogar auf Anraten meines Arztes, der sich in Naturheilkunde auskennt. Andererseits wirken Globuli bei mir überhaupt nicht, wahrscheinlich weil ich die innerlich ablehne.

Es liegt also am Nutzer dieser Mittel, ob sie wirken oder nicht. Wenn Du überzeugt bist, dass es Dir hilft, Deine Nervosität abzumildern, dann solltest Du Dir die Bachblüten in der Apotheke holen. Ohne Alkohol sind die Bachblüten für Kinder. Wobei auch die "normalen" Bachblüten so wenig Alkohol enthalten, dass die paar Tropfen auch nichts ausmachen.

Da Deine Nervosität eine mentale Ursache hat, kannst Du mit Bachblüten durchaus eine positive Reaktion bekommen, wenn Du dafür offen bist.

Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Autogenes Training. Aber das braucht wieder etwas Zeit, denn solch einen Kurs muss man erstmal machen und dafür hast Du wahrscheinlich keine Zeit. Ich kann Dir das aber allgemein für die Zukunft empfehlen, denn es gibt immer wieder Situationen, wo man Stress hat und da helfen ein paar mentale Anwendungen des Autogenen Trainings sehr gut, wie ich selber festgestellt habe.

Viel Erfolg bei der Prüfung. Du schaffst das.

Die aktuelle Studienlage zeigt, dass Bachblütenextrakte keinerlei Auswirkungen auf den Körper oder Geist haben. Jedoch ist die Wirkung davon, sich etwas fest vorzustellen und einzureden nicht zu unterschätzen.

Wenn du dich damit sicher fühlst, kannst du die Mittel nehmen. Sie schaden dir zumindest nicht. Lediglich beim Preis sollte man sich fragen, ob man wirklich so viel für ein Plazebo ausgeben will. Vielleicht muss man einfach nur überzeugter von sich selbst sein.