Freund WILL wieder rauchen

14 Antworten

Mal ganz im ersnt, wie alt bist Du denn wennich fragen darf?

  1. Mal: Ob rauchen nun gesund ist oder nicht ist es seine freie Entscheidung und es geht Dich nichts an.

  2. Was hast Du im kopf für ein Problem, das Du die Beziehung in Frage stellst weil er rauchen will? Entweder es funktioniert bei Euch oder nicht; da sollte das kein Thema sein.

Tut mir leid, aber für mich hört sich das alles nach dem "Geplerre" einer 15-jährigen an, die -wenn um 15 Uhr die Schule vorbei ist - nichts mehr mit sich anzufangen weiss und deshalb mal das Kwängeln anfängt.

Man sehe mir diese Worte nach, aber Beziehungsprobleme wegen rauchen? Viel Rauch um nichts junge Dame...

Du solltest nicht versuchen, deinem Freund etwas zu verbieten! Sonst wird nicht sein Rauchen, sondern dein Verbot zwischen euch stehen.

Wenn du ihn nicht so akzeptieren kannst, wie er ist, dann ist es besser sich zu trennen.

ich finde, du solltest da nicht zu sehr reinsteigern ... ich mein, er muss ja wissen was er will. er wird auch wissen, das bzw wie schädlich rauchen sein kann...?! also ist es im prinzip seine persönliche sache. aber wenn ich mir vorstelle das das mein freund macht, dann würde ich vernünftig mit ihm darüber reden. Ich würde ihm sagen, das mich das ernsthaft stört und das ich in der zeit als er nicht geraucht hat, stolz war auf ihn, dass er das beendet hat. Somit kriegt man ihn vll wieder weich .. :D .. naja und ich würd ihm vorwerfen das er damals "für mich" aufgehört hat und ob er nicht der meinung ist das das ein grund ist, warum er es lassen soll . eine beziehung beruht ja auf gegenseitigkeit.. und da spielt das rauchen eben auch eine rolle !!!


Wolpertinger  13.03.2012, 11:03

ach Du würdest deinen Freund durch eine emotionale Erpressung dazu nötigen, nicht mehr zu Rauchen????

Wie Erfolgreich kann so ein Verhaltensmuster sein?

0
lisakogelnig  13.03.2012, 13:20
@Wolpertinger

Erpressen kann man das nicht nennen . Das man ihm das sagt, kann er a genauso mit Humor nehmen. Ich sag ihm ja lediglich die wahrheit? Ob er es nun tut oder nicht, kann ja nicht ich entscheiden.

0
Maerchenkiste  13.03.2012, 11:41

@lisa..... das klingt im ersten teil nicht schlecht... steigert sich aber dann in Richtung Erpressung. Schon diese VORWERFEN..... meinst du ernsthaft, auf dieser BASIS wäre eine partnerschaft denkbar? Du schreibst über GEGENSEITIGKEIT..... und genau dazu gehört auch, dass der Nichtraucher dem raucher entgegenkommt und natürlich umgekehrt.

0
lisakogelnig  13.03.2012, 13:24
@Maerchenkiste

Aber das "Vorwerfen" soll ja nicht so rüberkommen ..es soll mit humor rüber gebracht werden ! wenn mein freund sagen würde, ich höre für dich zu rauchen auf, würde ich mich total freuen. Wenn er dann wieder beginnen will und ich es versuchen will das zu verhindern, würde ich schon sagen, kuck mal, damals hast du für mich aufgehört. Fang dir doch diesen Blödsinn nicht wieder an ?

0

Also erstmal danke das ihr alle so schnell antwortet :) Also wie ja viele schon gesagt haben mit dem verändern.... das will ich ja eigentlich gar nicht mal so ich wollte das alles einfach versuchen zu verstehen nur wie gesagt er hatte damit ja ziemlich früh in unserer Beziehung aufgehört und erst dann haben wir uns so richtig kennen gelernt... (das mit dem ja wir sind jetzt zusammen ging ziemlich schnell - würd ich auch nie wieder so machen) deswegen is das halt auch ziemlich schwer das alles jetzt so von einem auf den anderen tag zu akzeptieren... das mit dem das ich über glücklich war hab ich ihn ja auch schon alles normal, vernünftig erklärt nur ihn interessierts so gar nicht wie ich mich dabei fühle... ich hatte ja auch immer gehofft irgendwann mit ihm zusammen zu ziehen nur irgendwie habe ich darauf gar keine lust mehr... -.-

Rauchen ist eine Sucht, und auch wenn man damit aufhört, hat man ständig das Verlangen danach. Vor allem wenn er es wegen dir aufgegeben hat ist es klar, dass er nach absehbarer Zeit wieder damit anfängt, denn ER muss es wollen, nicht du. Und wenn dich das sooo unglücklich macht, dann liebst du ihn nur, wenn er das tut was du willst. Hättest gar nicht mit ihm zusammenkommen sollen, wenn dich das Rauchen so sehr stört.