Freund hat Helikopter Eltern... helfen?

5 Antworten

Gibt es denn Gründe für dieses Verhalten oder übertreiben seine Eltern nur? Weil: Mit so Sachen wie Drogen, Alk und Zigaretten sollte ein 14-Jähriger eindeutig noch nicht in Berührung kommen. Die richten schon bei Erwachsenen genug Schaden an.

Ist das Verhalten überzogen, würde ich versuchen jemanden zu finden, der mit den Eltern reden kann. Das könnte ein Lehrer sein, aber natürlich auch deine Eltern. Sofern da nämlich kein Grund zur erhöhten Sorge besteht müssen seine Eltern lernen, ihm zu vertrauen. Wenn die aber wirklich nur noch den Heli sehen, könnte das sehr schwer werden.

Chribbe276 
Fragesteller
 10.06.2020, 00:35

Also da wäre ich eher der Patient von dem ganzen Zigaretten und Alkohol. Er war eigentlich ein braves Kindchen immer. Er sagt immernoch, er wird nie rauchen.

0
Crave672  10.06.2020, 00:46
@Chribbe276

Okay, wie gesagt: Er muss versuchen mit seinen Eltern zu reden und ihnen klar zu machen, dass das so nicht mehr weitergeht. Er ist kein kleines Kind mehr, er ist dabei erwachsen zu werden. Damit er das kann, muss er aber gewisse Freiheiten haben. Er muss eigene Entscheidungen treffen können. Erfahrungen sammeln und auch Fehler machen dürfen. Ohne Netz und doppelten Boden; und die Überwachung seiner Eltern im Rücken.

Damit das gelingt sollte er sich aber, wie bereits erwähnt, Unterstützung holen; wobei er das sicherlich auch selbst einschätzen kann, ob es einen Versuch wert ist, alleine mit seinen Eltern zu reden. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du ihn dabei unterstützt. Überlegt euch vorher aber genau, was ihr wie sagen wollt. Versucht ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen; damit sie merken, dass das da nicht mehr das Kleinkind ist, das sich die Schuhe nicht zubinden konnte. Also, kein Gezeter und keine Ausraster. Er soll sich die Sorgen und Ängste seiner Eltern anhören; und diese entkräften.

Da seine Eltern aber scheinbar schon recht krass drauf zu sein scheinen, könnte das tatsächlich sehr schwierig werden; weshalb ich euch erwachsene Unterstützung ans Herz legen würde. Ich wünsche euch viel Erfolg.

0

Nein, du kannst ihn nicht dazu anstiften oder dass er seine Sachen versteckt vor den Eltern und

was für Sachen sollte er den verstecken vor seinen Eltern? Die Aussage sagt schon einiges, oder die Aussage, dass du dann eher der Kandidat wäre zum Sachen durchsuchen.

Ob seine Eltern wirklich so sind, wie du das beschreibst, das kann von hier keiner beurteilen, oder ob sie Gründe haben, dass sie so handeln.

Dein Freund kann sich an einen Klassenlehrer wenden und sich mit dem mal unterhalten.

Noch sind seine Eltern für ihn verantwortlich, du kannst dich da nicht reinhängen.

Ich würde sagen NEIN

Musst Du einfach so hinnehmen, irgendwann wird er ausbrechen
Hab ich in meiner ehemaligen Klasse zwei Mal gar erlebt, war nicht schön für die Eltern, aber... Irgendwann ist man Teenie und erhebt sich gegen die "Obrigkeit"

Seine Eltern sind halt übervorsichtig. Das halte ich für das spätere Leben für problematisch.

Laut dem Grundgesetz, hat er ein recht auf Privatsphäre

Die Sicherungen kann man meistes relativ leicht umgehen

Chribbe276 
Fragesteller
 10.06.2020, 00:31

Er will das aber nicht machen

0