Feuerzeug + Kälte

5 Antworten

Die Frage wurde zwar vor langem gestellt, korrekt beantwortet wurde sie aber noch nicht.

Kälte hat sehr wohl einen Einfluss auf das Gas. Allerdings hat es nichts damit zu tun was Tschij geschrieben hat. Gas zieht sich zusammen, je kälter es wird. Das heisst, das Gas strömt schneller aus einem an einem warmen Ort gelagerten Feuerzeug als aus einem an einem kalten Ort gelagerten Feuerzeug!
Damit hast du auch schon die Antwort auf deine Frage:
Nimmst du ein Feuerzeug mit nach draussen, ist das Gas noch bei Raumtemperatur, somit sollte es sich problemlos entzünden.
Lag aber das Feuerzeug bereits längere Zeit bei Minustemperaturen, hat das Gas darin dieselbe Temperatur. Das Feuerzeug steht bei Raumtemperatur under Druck (deshalb ist das Gas flüssig).
Mit der Idealen Gasgleichung kann man jetzt herausfinden, weshalb das Gas bei Minustemperaturen nicht mehr aus dem Feuerzeug gelangt.

p*V = R*T

p ist der Druck, V das Volumen, R eine Zahl (eine "Konstante"), T die Temperatur.

Da der Druck höher ist, ist das Volumen kleiner (die Temperatur wird ja durch die Umgebungstemperatur bestimmt und bleibt somit beim befüllen des Feuerzeugs gleich). Wird jetzt aber das Ventil geöffnet, strömt durch den Druckunterschied zur Umgebung das Gas aus (es wechslet dabei von Flüssig auf fest, da Buthan unter Raumteperatur gasförmig ist. Im Feuerzeug muss durch den erhöhten Druck das Gas aber weniger Platz benspruchen (die Temperatur bleibt ja gleich, deshalb muss wenn p grösser wird V kleiner werden).
Ist die Temperatur jetzt niedriger (hier unter Null), so muss der Druck kleiner werden im Feuerzeug (das Volumen des Gascontainers bleibt ja gleich, siehe widerum die Ideale Gasgleichung). Das fürt soweit, dass bei Minustemperaturen das Gas im Feuerzeug selben Druck hat wie die Umgebungsluft, und deshalb auch nicht mehr ausströmt.


Zur Lösung deines Anfangsproblems also kannst du entweder deine Feuerzeuge nicht draussen lagern, oder aber das Feuerzeug mir denem Atem (es soll jedoch nicht nass werden, doch das ist wieder ein anderes Thema...) oder deinen Händen warm machen, so dass das Gas wieder unter Druck steht!


schmeiss das Feuerzeug weg! Immer nur den Boden zum Flaschenaufmachen nehmen! Das Gas, denke ich, dehnt sich aus, wenn es raus kann.... Is´ja unter Druck!....Is kalt!, wenn´s flüssig ist! ;)

feuerzeuge sind normalerweise aus thermoplasten gefertigt. also der kunststoff wird bei kälte etwas spröde und bei wärme elastischer .

  • bei kälte also ist das mit dem öffnen einer flasche "gefährlicher" als bei wärme

Wenn du es jetzt feste auf den Boden wirfst, dann platzt es. Und wenn aus dem Feuerzeug gas kommt, dann solltest du es nicht in deiner nähe haben. Lüften ist auch ne super Idee.

nein das Gas dehnt sich bei Kälte nicht aus! Schläfst du im Physikunterricht?