Eltern streiten ständig - Angst vor Zukunft?
Hey ihr, also folgendes Problem. Meine familiäre Situation ist zurzeit echt schrecklich. Es gibt immer wieder Tage, wo alles gut läuft und die auch echt schön sind, aber ansonsten streiten meine Eltern so ziemlich jeden 2 Tag heftig. Sie bekommen totale Wutausbrüche, dazu kommt dann der Alkohol mit dem sie ihre Probleme wohl lösen wollen und auch körperliche Gewalt kommt vor - selten, aber kommt vor (einmal mit Polizei) - nicht zu vergesssen natürlich die ganze seelische Gewalt. Die ganzen Streitereien laufen meistens dazu noch nachts ab, sodass ich wirklich Probleme habe einzuschlafen, bevor ich mir nicht ganz sicher bin, dass meine Eltern Ruhe geben und das kann schonmal was länger dauern.
Ich liebe meine Eltern aber oft kommt es vor, dass sie über den jeweils anderen total herziehen, wenn ich mit ihnen alleine bin. Das kann ich wirklich gar nicht ab und habe es meinen Eltern auch schon öfters erklärt aber sie hören nicht wirklich auf.
Wenn man das so liest, ist vermutlich der erste Rat die Trennung, aber auch das ist nicht so einfach. Meine Mutter verdient nur relativ wenig und macht sich jetzt schon totale Sorgen und sagt mir , dass sie nicht weiß, wie sie das alles schaffen soll. Noch dazu hat sie große Angst vor dem Verlassenwerden, was psychologische Hintergründe hat. Außerdem wäre das alles extrem traurig, weil es wie gesagt Tage gibt an denen alles wirklich super läuft. Sollte es aber dennoch so weit kommen (wovon ich momentan ausgehe) habe ich extreme Angst vor der Zukunft. Klar vll wäre ich erleichtert, dass die Streitereien aufhören, aber ich merke jetzt schon wie extrem traurig mich das machen würde und ich weiß nicht, wie ich das alles hinbekommen soll, nebenbei mit Schule und allem. Ich habe Angst, dass meine Mutter mit der Situation nicht fertig wird, dass sie sich was antut oder sonstiges. Oder dass meine Eltern sich so hassen, dass ich sie nirgendwo mehr gemeinsam sehen kann.
Bei all dem weiß ich einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, was ich tun kann oder wie ich besser mit allem klarkommen kann. Kann mir da jemand einen Rat geben?
Klar, mit ihnen reden habe ich natürlich schon getan, sehr oft sogar. In ruhigen Momenten können sie mich ja auch verstehen, aber ihr Verhalten können sie anscheinend einfach nicht ändern. Eine Ehetherapie wäre auch eine Möglichkeit, aber auch das haben sie schon versucht und das scheint wohl sehr kompliziert zu werden. Ich will hier auch wirklich nicht jammern oder so, ich weiß ich bin nicht die einzige mit dem Problem und irgendwie schaffen es so viele Menschen mit diesem Schicksal zu leben aber ich bin halt einfach nur verzweifelt und weiß nicht was ich tun kann oder soll.
Soorry für den langen Text, das musste mal raus :) Achja und ich bin 15 Jahre alt.
5 Antworten
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin ebenfalls 15 Jahre alt und weiss wie schlimm es ist, den Streitereien seiner Eltern ausgesetzt zu sein. Ich habs so ähnlich erlebt wie du, nur weniger schlimm. Im Endeffekt bleibt dir da nur eine Option übrig: reden. Such dir jemanden, der deine Eltern kennt und dem du vertraust. In meinem Fall war das mein Bruder (er hatte ebenfalls viel der Streitereien miterlebt). Sprich dich aus, was dich belastend und sucht gemeinsam nach einer Lösung, wie ihr deinen Eltern helfen könntet. Selbst wenn dabei nichts gutes raus kommt, reden hilft beim Verarbeiten sehr. Du solltest außerdem deine Eltern darauf aufmerksam machen, dass sie nicht mit dir über sich gegenseitig schlecht sprechen sollen - damit bringen sie dich in dem berühmten Zwiespalt! Wenn sie das verstanden haben, bist du schonmal eine Belastung los. Mehr kann ich dir erstmal nicht mit auf den Weg geben, da jeder Streit zwischen Eltern anders aussieht. Allerdings kannst du, falls du noch Fragen hast, gerne eine PN an mich senden. Liebe Grüße und bleib stark! :)
Danke, ich werde gucken, dass ich so eine Person finde :)
Ich denk mal das du nicht mehr tun kannst als du schon versucht hast... Was ich getan habe war, nach der Trennung meiner Eltern, meine Eltern zu fragen, was sich verändern wird und was nicht. Die Unwissenheit ist das wovor man Angst hat (war zumindest bei mir so). Mit der Schule ist es bei mir den Bach runter gegangen, aber bevor die Trennung noch größere Folgen hinterlassen hat habe ich mir professionelle Beratung/Hilfe gesucht. Ich denk mal das eine Trennung bei allen anders ist aber ich hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen. Lg, SolaxD
Hey
So schlimm dir dein Problem erscheint. Du bist nicht allein damit. Deine Eltern werden sich, wohl oder übel, trennen. An den Gedanken solltest du dich schon mal gewöhnen. Ich weiß, dass das schwer ist, nach vielen glücklichen Jahren, auf ein mal mit getrennten Eltern zu leben. Meine Eltern haben sich auch vor einem Jahr getrennt und das Scheidungsjahr ist noch nicht vor rüber. Meine Mutter zog auch über meinen Vater her, aber das habe ich ihr abgewöhnt, indem ich wütend geworden bin und ihr genau dann gesagt habe, dass sie das lassen soll. Oftmals merken die Eltern gar nicht mehr, wenn sie dich verletzen, indem sie über den Anderen schlecht reden. Wenn das vorkommt musst du das direkt sagen.
Die heftigen Streits wird es nach dem Auszug eines der Elternteile auch besser. Meine Mutter hatte GAR KEINEN Job, bevor sie sich getrennt haben und musste sich dann einen suchen. Heute geht es ihr verhältnismäßig gut. Voller Kühlschrank und ne schöne Wohnung ist doch alles was man braucht.
Auch dir wird es besser gehen, auch wenn das für dich momentan noch unrealistisch klingt. Es ging mir beschissen, als meine Eltern sich gestritten haben und jetzt gehts mir besser denn je.
Du solltest mal mit Freunden darüber reden, oder mit einem Psychologen.
(Wenn du mit einem Psychologen redest, heißt das nicht direkt, dass du eine Therapie machst o.ä. Ein Psychologe ist kein Therapeut. Er hört einfach deinen Problemen zu und hilft dir. Also keine Angst da mal hin zu gehen ;)
Ich wünsch dir alles Gute und glaub mir, alles wird besser :)
Schönen Abend noch und versuch zu schlafen ;)
Danke, das macht mir Mut zu hören, dass es in deiner Familie ähnlich war und es dir jetzt trotzdem so gut geht :)
Hey. Wenn es jetzt wirklich total schlimm es und dich selber richtig mitnimmt solltest du ihnen mal erzählen was ihr Streit mit dir macht und wie schlecht du dich dadurch fühlst. Sie als Eltern sollten sich dann was einfallen lassen, auch wenn es jetzt eine Trennung ist, denn keiner will, dass es seinem Kind durch eigene Probleme so schlecht geht.
eine möglichkeit wäre eheberatung. oder du könntest sie an einen tisch bringen & von ihnen verlangen, dass sie dir erzählen wie sie sich kennengelernt haben oder warum sie den jeweils anderen geheiratet haben. ich weiss nicht ob's was brint, aber ein versuch ist's doch wert :)