Eltern getrennt & Vater hat neue Freundin?! Hilfe! :'(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Marie!

Meine Eltern sind auch getrennt und mein Vater ist neu verheiratet. Als ich das wusste war das für mich auch erstmal ein Schock. Ich wusste zwar genau wie du, dass meine Eltern nicht wieder zusammenkommen aber man hat tief in seinem inneren trotzdem noch die Hoffnung... Auf jeden fall was du erzählst, dass du viel im Haushalt helfen musst, finde ich okay. Kommt natürlich darauf an ob du deshalb dein "eigenes Leben" vernachlässigen musst. Das geht natürlich nicht! Wenn das der fall sein sollte, musst du unbedingt mit deiner Mutter reden und ihr deutlich machen, dass du nichts für die Trennung kannst und nicht noch mehr unnötig darunter Leiden solltest. Was die Freundin deines Vaters angeht... Also mein Vater hatte früher auch verschiedene Freundinnen was jetzt nicht heißt, dass er jedes Wochenende ne neue hatte :D und ich fand das am Anfang auch doof. Im Nachhinein denke ich, dass ich mich vielleicht ein bisschen mehr hätte öffnen können wenn du verstehst, was ich meine. Die Frau kann ja Schließlich genauso wenig für die Trennung wie du und sie will dir deinen Vater ganz bestimmt nicht wegnehmen! Obwohl deine Angst absolut normal und richtig ist. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen denn ich weiß dass das jetzt sehr schwer ist... Wenn du noch ne frage hast, kannst du mir gerne schreiben :-) und immer den Kopf hoch :-)

Hallo Liebe Marie :)

Das ist natürlich eine ganz unschöne Situation für dich. Aber erstmal: Du bist damit nicht alleine, es gibt ganz viele andere, denen es genauso geht wie dir. Vielleicht hast du ja Freundinnen, deren Eltern auch getrennt leben. Wäre es möglich, dass du mit einer von deinen Freundinnen über deine Ängst und Gefühle redest. Sie werden dich sicher verstehen. Oder du schreibst von deiner kleinen Schwester, vielleicht kannst du dich ja mit ihr zusammentun?

Vorallem ist es ganz wichtig, dass du nichts in dich reinfrisst, sondern offen zu deinen Gefühlen stehst. Ich fände es gut, wenn du mit deinem Vater darüber reden würdest. Meinst du, dass traust du dir zu? Sag ihm, wie es dir geht. Sag ihm, dass du Angst hast, dass er weniger Zeit mit dir verbringt und das du seine neue Freundin nicht magst udn das du immernoch traurig bist. Ich bin mir sicher, wenn du offen mit ihm umgehst, dann wird er das verstehen und ihr könnt gemeinsam darüber reden und dir Mut machen. Wenn ihr euch ausgesprochen habt, vielleicht gibt es dann ja auch eine Möglichkeit, dass du seine neue Freundin etwas besser kennenlernst und du zumindest mit ihr besser klarkommst.

Ich wünsche dir alles gute! Du kannst auch gerne antworten wenn ich irgendwas falsch verstanden habe oder wenn du noch fragen hast :) LG Shelyin

Gerhard14  31.05.2013, 08:55

Das ist total gut geschrieben. Ich kann dem nur hinzufügen, dass es deinen Eltern mit der Situation auch nicht gut geht. Es ist sicher für sie auch schwer mit der neuen Situation umzugehen. So ist das Leben, leider, leider. Ganz liebe Grüße, alles kann sich ändern und zum besseren wenden. (Auch dem größten Mist, wird, wenn man ihn gut behandelt, der beste Humus!) Gerhard14

Akzeptiere die Situation wie sie ist ! Es ist das Leben deiner Eltern und nicht deins!

Mariex3Film
Fragesteller

Vielen dank!! Ich werde es versuchen ^^