Ein Zahn gezogen bekommen und rauchen?

8 Antworten

Da gehen die Meinungen auch der Ärzte auseinander.

Die einen sagen 2 Tage, die anderen sagen mindestens 1 Woche lang nicht rauchen.. Was wirklich richtig ist, wird Dir wohl niemand genauestens beantworten können.

Richtig ist, dass man nach der Entfernung von Zähnen oder anderen chirurgischen Eingriffen im Mund auf das Rauchen verzichtet sollte, da Wundheilung durch den Tabakrauch gestört werden kann.

Letztendlich ist es Deine persönliche Entscheidung, wann Du wieder rauchst.

Reden du und dein Zahnarzt miteinander oder wie macht ihr das beim Aufklärungsgespräch?

Im Moment hast Du eine Wunde, die bis zu bis in den Kieferknochen reicht (aufgrund der Verankerung der Zahnwurzel).

Wunden im Mund sind aufgrund der schwierigen Umgebung durchaus etwas anfälliger für Wundheilungsstörungen als außen auf der Haut.

Die schlimmstmögliche, aber sehr unwahrscheinliche Komplikation ist eine Osteomyelitis, eine infektiöse Entzündung des Knochenmarks. Die bereitet jahrelang Schmerzen und kann dafür sorgen, dass man mehrere Operationen mitmachen muss und der Kieferknochen schwindet.

Da Nikotin ein Zellgift ist, solltest Du abwägen, ob Du zwei Wochen Pause machst, damit Du auf Nummer sicher gehst oder Dir denkst:
Als Raucher werden ich sowieso noch genug mit schweren Krankheiten zu tun haben, die geringe Wahrscheinlichkeit ist mir egal.

Die nächsten24 Stunden nicht rauchen, damit die Wunde heilen kann.

Wenn die Wunde verheilt ist, bei offenen Wunden ist das noch schlechter als rauchen es so schon ist.