E Zigaretten Pods oder tank?

3 Antworten

kommt darauf an, was du am Ende willst....

  • Podsysteme sind meisst simpler in der Bedienung: bei den einfacheren fült man nur die Pods, läd das Akku und zieht da einfach nur dran wenn man dampfen will. Bei den etwas aufwändigeren hat man eine Leistungsregulierung und nen Feuerknopf. Alle haben gemeinsam, das sie statt nem normalen (Glas)Tank nen Pod aus Plastik haben... Plastik verträgt aber nicht alle Liquids so gut - Menthol udn Zitrus können das Material angreifen und spröde machen. Je nach genauerem Modell tauscht man regelmäßig den kompletten Pod oder nur den Coil und früher oder später dann doch auch den Pod, weil die nicht dafür gemacht sind, das dei ewig lange halten, das sind ALLES Wegwerfprodukte. Klarer Nachteil bei den Podsystemen: es passt nur der dazugehörige Pod drauf: auf ne Uwell Caliburn kannst du keinen Geekvape Pod drauftun....
  • Tanksysteme sind vielseitiger. Meisst bestehen die aus einem Akkuträger und einem Verdampfer, deren Verbindung zueinander überall den gleichen Standard hat. Auf nen Akku von Uwell KANNST du nen Verdampfer von Geekvape draufschrauben, man muss nur darauf achten, das beide von der Leistung her zusammenpassen... es macht ja keinen Sinn, wenn man nen Veerdampfer der z.Bsp. 100W braucht, auf nen Akku gibt, der nur 75W ausgeben kann :-) Die Tanks sind fast immer aus Glas und vertragen alle Liquids. Auch hier muss man regelmäßig die Coils ersetzen.. und bei Bedarf wäscht man mal den Tank aus. Bei den Tanks gibt es Selbstwickelmodelle - die haben keine fertigen Coils, die baut man selber... das braucht etwas Übung und Zeit, ist dann aber günstiger und vor allem flexibler :-)

Ich persönlich würde kein Podsytem kaufen - eben weil man damit an dieses eine Teil gebunden ist und daran so gut wie nichts an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Wenn ich mit dem was mir dieses spezielle Podsytem bietet, nicht zufrieden bin, dann muss ich ein komplett neues Gerät kaufen. Kauf ich aber von Anfang an ein Tanksystem mit einem ausreichend leistungsfähigen Akkuträger, dann hol ich mir einfach nen anderen Verdampfer wenn mir der mitgelieferte nicht taugt bzw. ich kann mir so genau das zusammenstellen, was ich haben möchte - bei meinem Geräten sind Akkuträger und Verdampfer nicht vom gleichen Hersteller, obwohl die alle auch alles anbieten, nur eben nicht so wie ich es gern haben möchte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Anniiiika18

Bei Pod-Systemen fällt zumindest langfristig mehr Müll an.

Die Pod-Systeme der Tabakindustrie sind eigentlich nicht zum Nachfüllen gedacht, aber einige Male funktioniert das schon.

Bei allen Systemen muss man nach geraumer Zeit den Coil oder den ganzen Pod ersetzen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Also habe selber ein pod System. Die kann ich aufladen und immer wenn das liquid leer ist nachfüllen. Und bei dem anderen System keine Ahnung. Wenn du ein Anfänger bist würde ich ein pod System holen, die sehen auch besser aus