E Zigarette riecht verbrannt?

1 Antwort

Hallo Peter,

grundsätzlich arbeitet jede E-Zigarette mit einer gewissen Zeitverzögerung. Die Heizspirale muss sich erst erhitzen und das Liquid verdampfen. Das funktioniert zwar relativ schnell, aber es ist zeitverzögert.

Aber man fängt bereits an der E-Zigarette zu ziehen wenn man sie ansetzt und endet mit dem Zug nach dem man den Befeuerungsknopf losgelassen hat.

Eine Heizspirale kann überhitzen. Damit das nicht passiert bedarf es etwas Kühlung. Das geschieht durch den Zug. Sowohl das Liquid selbst, als auch die umströmende Luft sorgt für die nötige Kühlung.

Außerdem wird durch dieses Zugverhalten verhindert, dass unnötig Dampf innerhalb des Gerätes kondensiert, was sonst später zu heißen Spritzern führen kann.

Man sollte niemals ohne Liquid den Befeuerungsknopf bedienen, aber auch nicht ohne daran zu ziehen.

Wenn eine E-Zigarette verbrannt riecht wurde die Watte, die in jedem Verdampferkopf sitzt, zu heiß und ist nun verschmort/verkokelt. Das sollte möglichst nie passieren, denn dann wird es gesundheitsschädlich.

Verdampferköpfe sind Verschleißteile. Sie müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Ein Verdampferkopf mit verkokelter Watte sollte ausgetauscht werden.

Gruß, RayAnderson  😏

PeterM124 
Fragesteller
 10.02.2018, 22:20

Hallo! Ich danke dir für die informative Antwort! Muss ich denn bei jedem Zug den Knopf halten? Also ich schalte sie eben an und wenn ich ziehen will halte ich den Knopf gedrückt - richtig?

0
RayAnderson  10.02.2018, 22:24
@PeterM124

Yepp... Knopf drücken und gedrückt halten. Nur während der Kopf gedrückt wird fließt Strom und die Spirale heizt.

In der Regel zieht man ca. 4-6 Sekunden. Kurze Züge wie man sie vom Rauchen her kennt sind kontraproduktiv.

0
PeterM124 
Fragesteller
 10.02.2018, 22:30

Okay da war der Anfängerfehler. Kann ich jetzt bedenkenlos den Akku wieder draufschrauben und hoffen, dass es noch geht? Habe Angst, dass der Akku noch an ist da die e Zigarette das nicht anzeigt..

0
RayAnderson  10.02.2018, 22:40
@PeterM124

Es gibt viele Anfängerfehler... 😂

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Strom fließt wenn der Befeuerungsknopf gedrückt wird und auch nur dann. In dem Moment wo der Knopf losgelassen wird ist der Stromfluss beendet.

Kannst weiter dampfen...

Wenn es stark verbrannt schmeckt sollte aber der Verdampferkopf (Coil) ausgetauscht werden.

0
PeterM124 
Fragesteller
 10.02.2018, 22:54

Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen, dass es "explodieren" könnte? :D Traue mich nicht so recht, das Teil wieder zu testen.

0
RayAnderson  10.02.2018, 22:59
@PeterM124

Theoretisch ist es möglich, dass das Akku einer E-Zigarette explodiert, aber bevor das geschieht, explodiert Dein Handy.

Ein leises Knistern ist nicht so ungewöhnlich. Schließlich wird in Deinem Gerät eine Flüssigkeit zum Verdampfen gebracht.

Was Du nie vergessen solltest ist, gleichmäßig und relativ kräftig zu ziehen, angefangen bevor man den Knopf drückt oder zumindest direkt mit dem Drücken des Knopfes und bis kurz nach lösen des Knopfes.

0