E Shisha kratzt im Hals ?

2 Antworten

mmhh...

Die Fragen dabei sind:

  • was für ein Mischungsverhältnis hat dein Liquid?
  • hast du eines mit Nikotin und wenn ja wieviel Nikotin ist da drin?
  • welche Leistung hast du eingestellt?

Das alles hat nämlich Auswirkungen und solang nicht geklärt ist, ob das bei dir zusammenpasst, gibt es noch keinen Grund einen anderen Verdampfer zu kaufen... falsche Einstellungen, falsche Liquids und zu viel Nikotin würen dir daran nämlich auch den Spaß verderben.... und noch gibt es für dein Modell Erstz-Verdampferköpfe, so das auch das noch kein Grund für einen Neukauf ist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Scadii 
Fragesteller
 08.04.2020, 08:52

Kein Nikotin und das Liquid hab ich ach schon gewechselt 🤷‍♂️

Dampfe mit 40-60 Watt

0
sunnymarie32  08.04.2020, 11:46
@Scadii

Dann fällt das Nikotin schon mal flach als Grund...

bleibt das Mischungsverhältnis: 70/30 VG/PG kann für diese Verdampferköpfe schon etwas dickflüssig sein, so das es nicht gut genug nachfließt - optisch machen die den Eindruck als wären die den Verdampferköpfen für die Melos recht ähnlich (kleinere Nachflussöffnungen) und da wäre ein 50/50 Liwuid besser geeignet. Wenn du 70/30 hast, gib mal ein paar Tröpfchen Wasser mit in den Tank und schau mal ob es sich bessert

40 - 60W - habe ich Recht mit meiner Einschätzung, das die Verdampferköpfe denen der Melos ähneln, dann könnte das schon zu viel Leistung sein. Leider finde ich auf die Schnelle keine Leistungsempfehlungen dazu - aber versuchs mal mit 20 - 30W. Kratzen kann nämlich auch daher kommen, das das Liquid zu heiß verdampft wird und dabei schon leicht ankokelt... Ich bin auch so ein Typ, der eher im unteren Leistungsbereich dampft, weil ich höhere Leistungen als kratzig empfinde. Ausserdem beeinflusst die Temperatur auch den Geschmack - probiers mal :-)

2
Scadii 
Fragesteller
 09.04.2020, 18:28
@sunnymarie32

Danke

Ich werde es mal mit deiner Empfehlung (40-60 Watt) versuchen da es auch verkokelt(nach Karamell) schmeckt.

Vielleicht hast du ja dazu noch einen Tipp.

LG

0
sunnymarie32  09.04.2020, 22:26
@Scadii

naja... bei den Dingern steht ja keine Leistungsempfehlung dabei... aber wenn ich da an die Melo-Coils denke, die sollten ähnlich sein und die laufen auch bei weniger Watt schon super. Nimm dir mal die Zeit und fang an zu testen, wo es für dich gut ist - ich würd da bei 20W anfangen und mich in kleinen Schritten höher probieren :-)

Es ist ja so, das in so ner Coil ne ganz bestimmte Masse Heizdraht verbaut ist - und jede Masse hat einen ganz eignen Leistungsbereich, in dem es gut dampft und schmeckt, aber nicht kokelt. Innerhalb dieses Bereiches wird der ganze Draht heiß genug zum Dampfen, darunter bleiben die Ränder zu kühl und darüber wird es eben zuuuu heiß. Welche Leistung jetzt für einen selber ideal ist, muss man ausprobieren, denn da spielt auch das Zugverhalten mit rein: durch das Ziehen wird der Draht gekühlt und je stärker man zieht, um so mehr Kühlung hat man. So ist es nicht ungewöhnlich, das ich z.Bsp. 30W bei einem bestimmten Verdampfer schon als zuviel empfinden würde und für dich wärs deutlich zu wenig :-)

1

Hallo Scadii

Leider taugen die Amazon-Billig-Dampfen nicht viel. Allerdings weiß ich nicht, welcher Verdampfer passen könnte. Vielleicht ein Melo 3. Du musst halt schauen, welchen Durchmesser dein Verdampfer hat.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Scadii 
Fragesteller
 08.04.2020, 08:51

Hatte jetzt so an einen Crown 4 degacht 🤷‍♂️

0
Franky1962  08.04.2020, 11:24
@Scadii

Das ist keine gute Idee. Der Crown 4 steht mMn. über und die Coils benötigen viel Leistung. Da ist dein Akku(träger) an der Kotzgrenze.

Ich würde einen Verdampfer/Coil wählen, der maximal 30-40W benötigt.

1