Darf ein Mutter kind Heim der Klientin das Schminken und ein TV gerät in ihrem Zimmer verbieten.

3 Antworten

Was die Schminkerei angeht so gibt es durchaus Schminkgewohnheiten welche dem Kleinkind insofern schaden können dass es womöglich damit in Kontakt kommen kann. 

So eine Maßnahme soll einen bestimmten Zweck erfüllen. Im Rahmen des gesteckten Zieles kann es dazu kommen dass zunächst mal Verbote ausgesprochen werden. Solche Verbote sollen den Teilnehmenden dazu verhelfen zu sich selbst zu finden. In der Regel. Was absolut nicht als Vorwurf gemeint ist. Schließlich wird die heutige Jugend massivst im Stich gelassen, den sinnlosesten Ablenkungsmöglichkeiten vom Leben ausgesetzt bis hin zur Suchtentstehung. 

Wir hier kennen die betroffene Person nicht. Es steht uns also nicht zu ein Urteil zu fällen. Wir dürfen aber zunächst davon ausgehen dass solche Verbote wie beschrieben ihren Sinn haben und begründet sind von Fachmenschen. 

Für Außenstehende macht es keinen Sinn die Teilnehmenden bei Rebellionen gegen solche Maßnahmen zu unterstützen bevor nicht das persönliche Gespräch mit den verhängenden Fachmenschen geführt wurde. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass solche Einrichtungen durchaus sehr offen sind für Gespräche mit nächsten Angehörigen. In der Regel wird dann ein Termin vereinbart um sich telefonisch ausführlicher austauschen zu können. Diese Möglichkeit würde ich nutzen. 

Fernsehen gucken ist eh nicht gut fürs Kind ;)

Pranked  01.12.2012, 21:17

Beim TV gucken wird das Gehirn mehr gefordert als bei Matheaufgaben

0
ReidingerThomas 
Fragesteller
 01.12.2012, 21:45
@Keeeeks123

Nicht das kind will Tv sehen. Sondern die Mutter abends wenn das Kind schläft.

0
Pranked  01.12.2012, 22:13
@Keeeeks123

Doch, bei Mathe braucht man nur wenige Teilbereiche des Gehirns, beim TV gucken wird man mit viel mehr Information beschossen

0
hertajess  04.10.2015, 22:33
@Pranked

Stimmt schon, Pranked, aber es ist nun mal wissenschaftlich nachgewiesen dass manche Wellenlängen welche ausgestrahlt werden der Entwicklung des sich noch ausbildenden Gehirns nachhaltig und für immer schaden. Wohingegen bezüglich Mathe nachgewiesen ist dass es die Denkfähigkeit fördert. Ebenfalls wissenschaftlich. Und beide jeweils evidiert, also die jeweiligen wissenschaftlichen Studien - an mindestens 10.000 Teilnehmern im Doppelblind und so weiter und so fort - wurden andernorts unter den gleichen Bedingungen wiederholt mit den selben Ergebnissen. 

0

Schminken nicht. TV und Rauchen, ja. Es ist schädlich für das Kind.