Dampfen auf 40 Watt ok oder Geldverschwendung?
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine neue Dampfe geholt, mit der ich im Vergleich zu meiner Anfängerdampfe ein paar Sachen einstellen kann, wie Temperaturmodus, Wattmodus, usw. Jetzt hab ich aber von vielen Youtube-Videos bemerkt, dass die meisten auf eher auf 20 oder 10 und manche sogar nur 5 Watt dampfen. Setze ich da zu hoch an? Das Liquid wird doch dann schneller verbraucht oder? Ich liebe aber den dichten Dampf der dabei entsteht!
Ich benutze aktuell ein 0.3Ohm Coil der für 30-80Watt ausgelegt ist, ich bin mir aber unschlüssig ob ich nicht lieber auf einen 0.5Ohm oder gar 1Ohm Coil umsteigen soll. Ist der Dampf dann trotzdem noch so Dicht? Ich brauche einfach ein paar Anregungen was ihr so empfehlen würdet! Danke dafür! :)
2 Stimmen
3 Antworten
naja... 5 Watt wären etwas arg wenig, aber so 7 - 10 je nach Verdampfer bis "open End" ist schon möglich....
Beim Dampfen machen nicht die Watt den Dampf sondern der Draht im Verdampferkopf. Allgemein kann man davon ausgehen, das mehr Ohm weniger Draht bedeuten (es gibt aber auch Ausnahmen) und weniger Draht macht weniger Dampf und braucht weniger Watt und weniger Liquid. Mehr Watt machen bei gleichem Verdampferkopf nur wärmeren Dampf und damit teils auch nen anderen Geschmack :-)
Wie dicht der Dampf ist, hängt eher von anderen Faktoren ab: der Aufbau des Verdampfers und des Verdampferkopfes, der Luftmenge, der Luftführung, der Zusammensetzung des Liquids (mehr VG drin = dichterer und weicherer Dampf, aber auch zäheres Liquid, das nicht jeder Verdampfer "kann")
Wenn es für deine Dampfe so viele unterschiedliche Verdampferköpfe (Coils) gibt, probier doch einfach mal ein paar davon aus und schau womit du am glücklichsten bist. Geldverschwendung isses nur dann, wenn du so dampfst wie andere weils "jeder so macht" und es passt nicht für dich. Und wenn du viel Dampf magst und damit gücklich bist, steig aufs Selbermischen um - das ist günstiger als Fertigliquids :-)
Danke für die informative Antwort! :) Ich mische seit gestern eh selbst, deshalb kam ich ja auch auf die Frage. :p
Wenn du viel Dampf haben willst, dann ist mehr Watt und niedrigerer Widerstand dein Ding. Allerdings verbrauchst du viel mehr liquid und die Coils gehen schneller kaputt. Das ganze wird heißer und die Akkus halten nicht so lange.
Ein anderer Nebeneffekt ist, dass jeder einen sweet Spot hat, bei welcher Leistung der Geschmack am besten kommt. Da überschätzen sich selbst viele.
Wenn du Geschmack willst, sind also oft hohe Wattzahlen nicht so der Bringer.
Ich würde auf 0,4 Ohm mit 40 bis 60 Watt setzen. Das reicht. Ich nutze den Aspire Cleito. Die Luftzufuhr ist klasse ausgelegt.