Bruder trinkt zu viel - was soll ich tun?
Hallo, Die Situation ist wiefolgt: mein Bruder ist 21 (bald 22) und trinkt abnormal Viel Alkohol. Er geht jedes Wochenende mindestens 2 mal weg und schüttet sich jedes Mal komplett zu sodass er oft nicht mal mehr weiß was die Nacht davor geschehen ist. Auch unter der Woche trinkt er manchmal in seinem Zimmer (Bier, vodka). Ich weiß er is alt genug, es besser zu Wissen aber er hat Schizophrenie und nimmt auch Tabletten. Meine Mutter steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch und auch ich habe angst dassber irgendwann mal stirbt oder ins Gefängnis kommt (er kifft auch und was weiß ich was noch). Er hatte es als Kind nicht leicht und ist sehr verschlossen. Will man mit ihm reden dreht er durch und geht in sein Zimmer. Er ist ein wirklich netter und hilfsbereiter Bruder aber wenn er so weitermacht ruiniert er sein Leben.
Was sollen wir nur tun?
2 Antworten
Das Problem an der ganzen Sache ist - er muss selber erkennen, dass er ein Alkoholproblem hat. Fehlen bei ihm sowohl die Einsicht als auch der Wille, etwas ändern zu wollen, steht Ihr leider auf verlorenem Posten.
Vollkommen richtig. Da könnt ihr echt nichts machen. Ihr macht es womöglich sogar noch schlimmer indem er sich von euch abwendet. Alles Gute!
Hallo Claramaria!
Schau mal mit deiner Mutter auf die Webseite Al-Anon.de. Unter 'Gruppen' könnt ihr schauen, wo es bei euch die nächstgelegene Gruppe für Menschen, die sich Sorgen wegen des Alkoholkonsums eines nahestehenden Menschen machen, gibt.