Blutergüsse nach Propofol, Dormicum und Alkohol?
Ich bekomme nach Sedierungsmittel immer Blutergüsse im Gesicht so Blau-Lila mit Flecken wie nach einer Schlägerei.Gestern nach Alkohol (Bier und Whiskey) hab ich das auch bekommen. Arzt meinte es wäre keine Allergie. Aber was ist es dann?
2 Antworten
Propofol kann den Augeninnendruck erhöhen, dadurch kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen, was schlussendlich in starken Augenringen mündet.
Es wäre auch möglich, dass die anderen Substanzen diesen Effekt noch verstärken. In Kombi mit Alkohol kommt es ohnehin bei fast allen Medikamenten zu nicht vorhersehbaren Wechselwirkungen. Daher sollte man es auch tunlichst vermeiden, Alkohol zu konsumieren, wenn man Medikamente einnimmt. Ebenso rate ich in beiden Fällen vom Mischkonsum miteinander ab. Propofol und Dormicum können sich gegenseitig hochpushen. Dazu noch die Kombi mit Alkohol ergibt eine gefährliche Mischung.
Ich habe die Substanzen nie zusammen mit Alkohol eingenommen und nur bei Magenspiegelungen bekommen. Bei den Bildern kam ich grade von einer Magenspiegelung. Gestern habe ich nur Alkohol getrunken und heute sah es ähnlich aus ich bekomme sonst auch in letzter Zeit öfter rote Flecken, trockene schuppige, juckende Haut.
Auf Grund von Alkoholkonsum können Hautveränderungen im Gesicht auftreten, z.b. Hautrötungen > Facies alcoholica.
Der Mißbrauch von Propofol und Dormicum > Midazolam kann zu einer Atemdepression führen, da beide Medikamente das Atemzentrum beeinflussen.
In Verbindung mit Alkohol steigt das Risiko, weil sich die sedierende Wirkung verstärkt.
Ich habe die Substanzen nie zusammen mit Alkohol eingenommen und nur bei Magenspiegelungen bekommen. Bei den Bildern kam ich grade von einer Magenspiegelung. Gestern habe ich nur Alkohol getrunken