bin ich komisch weil ich nicht rauchen will?
hi ich bin 16 und in meinem freundeskreis rauchen viele shisha oder auch manche zigaretten und ich find das auch echt in ordnung. ich hab aber das gefühl dass andere es immer total uncool finden wenn ich sag dass ich nicht rauche. alle sehen das als selbstverständlich aber ich brauchs nicht und vor allem würd ich mir danach wahrscheinlich voll die gedanken machen
was ist eure meinung
7 Antworten
nein, dass ist überhaupt nicht komisch
ich rauche auch nicht, und zum Glück meine Freunde auch nicht
Du bist halt in einem Freundeskreis, wo sie das Rauchen anscheinend cool finden und es ausprobieren, aber bleib bei deinem Entschluss, lass dich nicht beeinflussen!
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es sehr klug von dir, die Finger von Zigaretten, Shisha & Co zu lassen.
Nein, du bist überhaupt nicht komisch! Im Gegenteil, du bist sehr reif da du dich nicht vom Gruppenzwang beeinflussen lässt! Das kann nicht jeder von sich behaupten also sei ruhig stolz auf dich :) Du solltest weiterhin das tun mit dem DU dich wohl fühlst. Rauchen ist überhaupt kein Muss, im Gegenteil es ist ziemlich ungesund, das weißt du ja bestimmt.
Lass dich nicht von anderen beeinflussen nur um dazuzugehören!
Nein, Du bist vermutlich einfach geistig reifer bzw. erkennst, dass es total dämlich ist zu rauchen, nur weil "die Mehrheit der Jugendlichen das cool findet". Ich sehe da nix cooles dran und finde Deine Einstellung klasse.
Ich hatte schon sehr früh leider Freunde die geraucht haben und habe aus Gruppenzwang mit 12 dann tatsächlich auch angefangen zu rauchen... Nach der 2. Zigaretten Schachtel habe ich mich gefragt ob es das echt wert ist da rauchen in meinen Augen auch einfach absolut nichts bringt und habe meine Mutter gedacht die seit Jahren mit starken Raucherhusten und unzählige Entzugsversuche zu kämpfen hat...
Habe dann als mir das bewusst wurde wie unnötig rauchen ist direkt wieder aufgehört und habe nicht verstanden was meine damaligen Freunde so toll dran fanden, habe sie aber auch einfach weiter machen lassen.. Da kamen allerdings schon einige blöde Sprüche und sowas wie „wenn du nicht mit rauchst brauchst du ja auch gar nicht mit zu den treffen kommen“ - darauf hin habe ich den Kontakt einfach untergehen lassen.
Ich bin jetzt 18 und habe seitdem nie wieder eine Zigarette geraucht und bin sehr stolz darauf, da wirklich ALLLE in meinen Umfeld einfach Raucher sind („Partyraucher/Gelegenheitsraucher“ zähle ich mit). Sogar in meiner Klasse raucht JEDER außer ich und tatsächlich wurde ich deshalb auch anfangs etwas ausgeschlossen. Dann kam sogar noch ein spruch „eigentlich muss man nur rauchen dann harmoniert man schon mit uns“ wo ich auch kein Verständnis für habe.
Mein Freund raucht auch und das natürlich auch wenn ich dabei bin (finde es ist seine Entscheidung ob er raucht oder nicht) und ich muss echt sagen das es mich kein bisschen anspricht.
Ich habe auch das Gefühl das es selbstverständlich für einige ist das jeder Raucht... Wenn das aber nichts für dich ist dann halt daran bitte fest und lass dich nicht bequatschen oder mitziehen - rauchen ist einfach nur schädlich und in meinen Augen absolut sinnlos. Das zeigt auch wie ich finde wirklich was von Stärke wenn man heutzutage rauchfrei bleibt :)
Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Bleibe dabei. Früher oder später bekommt man Probleme durch das Rauchen, und dann ist man süchtig und schafft es nicht aufzuhören.
Ich finde es auch gut, dass du akzeptierst, wenn andere rauchen. Du kannst ebenso von ihnen verlangen, dass sie akzeptieren, wenn du nicht rauchst!