Bei einer Feier heute werde ich ein Fass alkoholfreies Bier als normales Bier getarnt zur Verfügung stellen? Glaubt ihr alle tun auf besoffen?

13 Antworten

Es gab mal ein (auch im Fernsehen ausgestrahltes) Experiment, dass sich selbst dann "Symptome" der Betrunkenheit/Geselligkeit einstellen, quasi ein Placebo-Effekt. Im Gegensatz zu den Aussagen einiger Antwortgeber schmeckt man KEINEN Unterschied, da der Alkoholgehalt von Bier zu niedrig ist, um ihn herauszuschmecken.

Wenn ihr eine Horde von Schwachköpfen seid, kann das durchaus passieren.

Ich nehme aber mal an, dass ihr das nicht seid.

Wenn wirklich alle nüchtern bleiben, weil eben kein anderer Alkohol in Form von Wein, Spirituosen usw. zur Verfügung steht, wird die Stimmung nicht steigen und eher Unmut aufkommen. Wahrscheinlich wird dann die Forderung nach Beschleunigern in Form von Hochprozentigem aufkommen und ein paar Leute ziehen los.

Deswegen habe ich so meine Zweifel daran, wie dein Experiment aussehen soll bzw. ausfallen wird.

Wie lange willst du deine Gäste denn auf alkoholische Diät setzen? Bis Frust, Langeweile und Streit aufkommt?

Hm ich bin mir ziemlich sicher das mancher Kenner merkt was los ist. Könnte aber auch funktionieren. Hopfen an sich hat ja auch schon eine gewisse Wirkung.

Man merkt es..
Bei süßen Cocktails wo man den Alkohol eh nicht schmeckt, den weg zu lassen, ginge ohne das es bemerkt wird.

Und ja der Placeboeffekt ist stark, wer glaubt betrunken zu sein verhält sich so.

Nein. Man schmeckt es auch :-)