Bauchspeicheldrüsenentzündung wann Alkohol trinken?

6 Antworten

Welche Konsequenzen könnten Folgen wenn ich trinke?

Die Folge könnte sein, dass deine ohnehin schon angegriffene Bauchspeicheldrüse sich erneut entzündet und du dann doch noch im Krankenhaus landest.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es nicht riskieren.

Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben.

Irgendwie glaube ich dass Du von uns nur die moralische Stütze bekommen willst zu trinken. Sagen wir es so. Kein Arzt oder Mediziner, also die Leute die das auch beurteilen können, würde Dir dazu raten. Keiner hier kann sagen was Du hattest oder hast und ob sich Dein Problem dadurch verschlimmert. Ist Glücksspiel und Deine Entscheidung.

Hätte normal eher gedacht , das sowas eh nicht so Konsequenzen hat, aber hab die Erfahrung gemacht, dass auch ein bisschen Anstrengung oder eben Alkohol und feiern extreme Konsequenzen für die Gesundheit haben kann. Ich würde es in deiner Stelle nicht riskieren, vielleicht ist es bei dir nicht so schlimm, dass du ein halbes Jahr warten musst, aber ein paar Wochen würde ich schon sagen.
vielleicht kannst du ja deine Hausparty verschieben. Versteht jeder wenn du krank bist


finnherpi1 
Fragesteller
 16.01.2020, 23:03

Hatte auch erst abgesagt, dann ging es mir aber wieder normal und eigentlich ist es auch schon alles klar. Ich weiß nicht, bespreche es morgen mal mit dem Arzt und ansonsten rauch ich vielleicht einfach ein Joint.

1

Woher weißt du dass es die Bauchspeicheldrüse ist? Ich hatte die Symptome wegen eines Reizdarmsyndromes. Durch das gelsectan waren die Probleme nach einiger Zeit verschwunden. Es einsteht im Darm eine Schutzschicht . Bakterien können so nicht mehr in die blutbahn gelangen .

Wie kommst Du darauf, dass Du einen Bsd-Entzündung hast ?

Wenn dem so ist, ist Alkohol strikt verboten ! Für immer und alle Zeit....


finnherpi1 
Fragesteller
 16.01.2020, 22:58

Naja wie gesagt hatte halt zwei Tage lange relativ starke Bauchschmerzen im Oberbauch und Rücken - zum Arzt gefahren erst verdacht auf Blinddarm - dann Blutabgenommen - erhöhte Entzündungswerte - morgen nochmal zum Arzt und erneut Blutwerte und Ultraschall machen

0
BEAFEE  16.01.2020, 23:01
@finnherpi1

NUR erhöhte Entzündungswerte sprechen nicht unbedingt für eine Bsd-entzündung. Da müssen schon noch andere Blutwerte erhöht sein. Dann hätte er Dich wahrscheinlich gleich ins Krankenhaus gesteckt..

Die erhöhten Entzündungs-Werte können auch von einem einfachen Magen-Darm-Infekt erhöht gewesen sein....oder entzündete Gallenwege, Gallensteine ??

5
finnherpi1 
Fragesteller
 16.01.2020, 23:08
@BEAFEE

Hat der Arzt nichts näheres gesagt. Werde morgen mal Fragen. Bin schon davon ausgegangen, dass es eine bsde ist, weil ich noch nie solche Bauchschmerzen hatte. Mich hat es halt sowieso gewundert, dass ich wirklich keine anderen Symptome hatte.

Hört sich jetzt auch vielleicht ein bisschen doof an, aber habe seit meinem 16. Lebensjahr auch häufig Alkohol getrunken. In den Sommerferien jeden zweiten bis dritten Tag. Ich weiß, dass ist nicht gerade gut, aber darum geht es nicht. Hatte seitdem ich die Schmerzen hatte eigentlich sogar relativ wenig getrunken als sonst immer.

0
BEAFEE  16.01.2020, 23:15
@finnherpi1

So eine Entzündung kann höllische Schmerzen bereiten. Und auch gerade das Ziehen bis in den Rücken spräche dafür...

Besprich das nochmal genau mit Deinem Arzt und frage ihn ob es von der Bsd kam..

Wenn dem so ist, solltest Du wirklich keinen Alk mehr trinken. Die nächste Entzündung endet dann möglicherweise auf der Intensivstation.

Glaub mir, die Bauspeicheldrüse vergißt nicht und sie nimmt jeden Tropfen Alkohol übel....

6
finnherpi1 
Fragesteller
 16.01.2020, 23:20
@BEAFEE

Ich hoffe mal, dass es nichts mit der bsd zu tun hat. Leider schon unter diversen Krankheiten wie Rheuma, Skoliose und und und.. Kann leider kein Sport machen, selbst einige normale Freizeitaktivitäten wie Bowlen gehen oder sowas sind für mich die Hölle.. Unter der Woche keine Zeit wegen Schule und da freu ich mich einfach mal am Wochenende entspannt ein paar Bierchen mit meinen Freunden zu trinken und zu entspannen, wäre Schade wenn ich dabei auch wieder eingeschränkt bin.

1
BEAFEE  17.01.2020, 13:08
@finnherpi1

Hmmm.....kann ich verstehen. Klär das mal mit dem Arzt ab, ob er die Bauchspeicheldrüse wirklich im Verdacht hatte !?

3
finnherpi1 
Fragesteller
 17.01.2020, 13:37
@BEAFEE

War heute da. Hatte gefragt ob es sich denn wirklich um eine bsd Entzündung handelt. Daraufhin zeigte sie mir die Werte waren wohl 120 und 24.

0
BEAFEE  17.01.2020, 14:43
@finnherpi1

Naja....ohne genaue Bestimmung, welche Werte erhöht waren, kann man dazu nichts sagen..

Sorry..

3
finnherpi1 
Fragesteller
 17.01.2020, 17:37
@BEAFEE

Bin bin ziemlich sicher Lipase und CRP

0
BEAFEE  17.01.2020, 18:00
@finnherpi1

CRP 24 und Lipase 120 ?

Ok...dann war es eine wohl leichte Entzündung....

Ist die Lipase nur leicht erhöht, kann dies auch folgende Gründe haben:

  • Nierenschwäche
  • Leberentzündung
  • bakterielle Darminfekte
  • diabetische Ketoazidose (gefährliche Stoffwechselentgleisung bei Diabetikern)
  • Glutenintoleranz
  • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
4
finnherpi1 
Fragesteller
 17.01.2020, 18:55
@BEAFEE

Alles klar, vielen Dank für die Informationen und die Aufklärung, da bin ich ja etwas beruhigt. Dann werde ich mich morgen denke ich doch an das ein oder andere Bier wagen und gucken wie ich es vertrage.

Schönes Wochenende!

1