Baptisten + Fussballverein = Nein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht bekannt, dass Baptisten oder Mennoniten nicht in einem Fussballverein spielen dürften. Ich bin Mennonitin und ich dürfte es natürlich jederzeit .

Zudem sind Baptisten und Mennoniten (wie schon geschrieben wurde) zwei unterschiedliche evangelische Freikirchen, die allerdings beide die Erwachsenentaufe bzw. Gläubigentaufe praktizieren.

Viele baptistische Gemeinden sind im Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden zusammen geschlossen. Mennonitische Gemeinden sind in der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG), der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Brüdergemeinden oder dem Bund taufgesinnter Gemeinden zusammen geschlossen. Daneben gibt es aber auch viele unabhängige Baptisten- und Mennonitengemeinden, die keinem größeren Verband angehören.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du an russlanddeutsche Baptisten oder Mennoniten gedacht hast. Einige der russlanddeutschen Gemeinden sind in solchen Bereichen noch sehr konservativ.

Ein Teil der russlanddeutschen Gemeinden sind heute auch noch als Evangeliumschristen-Baptisten organisiert. Das war ein (erzwungener) Zusammenschluss der evangelischen Freikirchen in der Sowjetunion zur Zeit Stalins. Zu den Evangeliumschristen-Baptisten wurden die Evangeliumschristen (sowas wie unsere Freien evangelischen Gemeinden), die Baptisten und große Teile der russischen Mennoniten und Pfingstler zusammen gesschlossen. Viele von ihnen wurden übrings verfolgt und vertrieben.

viele Grüße

Hi Osja. Erstens: Mennoniten und Baptisten sind nicht dasselbe.

Zweitens: Baptistengemeinden unterscheiden sich voneinander mehr oder weniger stark, denn es wird großer Wert auf völlige Autonomie der Ortsgemeinde gelegt.

Drittens: In Deutschland gibt es mehrere Vereinigungen von Baptistengemeinden. Da ist zum einen der Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden. Dies ist der etablierte erste Gemeindebund in Deutschland. Daneben gibt es einige Vereinigungen von Baptistengemeinden, die von deutschen Spätheimkehrern aus Russland gegründet worden sind. Letztere haben einen "strengeren" Lebensstil und es wird mehr Wert auf die äußerliche Lebensführung gelegt. In der Sowjetunion gab es neben der russisch-orthodoxen Kirche nur die Evangeliumschristen-Baptisten als offiziell staatlich anerkannte Kirche.

Viertens: Ich bin Baptist und dürfte in einem Fußballverein spielen. Also bitte nicht immer so verallgemeinern :D

Fünftens: Warum jetzt die Baptisten nicht im Fußballverein sein sollen, kann ich dir nicht erklären. Es könnte damit zu tun haben, dass diese dazu angehalten werden nicht zu intensiven Umgang mit nichtchristlich gesinnten Menschen zu haben. Denn nach der Bibel "verdirbt schlechter Umgang gute Gewohnheiten". Es wäre besser, wenn du sie selbst danach fragtest. Sie geben dir sicher gerne Auskunft.

Lieben Gruß

Ich bin Baptist und gehöre zur "strengen" Gruppe. Also da wo Mädchen mit Rock und Zopf rumlaufen... Auf die Frage mit dem Fußballverein gibt es zwei Antworten warum man sich als echter Baptist davor in Acht nehmen muss. 

1. Wann sind die meisten Fußballspiele? So weit ich mich als Mädchen da auskenne, meistens Sonntags. Aber da ist der Tag der Ruhe, wo man ins Bethaus gehen und Gottes Wort hören kann, also die Bibel. 

2. Der zweite Punkt ist aber noch viel wichtiger: man sollte sich den Fußball nicht zum Gott machen. Oberste Priorität ist bei uns immer: Gott. Bei vielen Jungs, die dann in einem Verein spielen sieht man dann dass sie lieber Fußball spielen würden als zum Gottesdienst zu gehen. 

Theoretisch ist das Spiel selber nichts Schlechtes und wir treffen uns mit Leuten aus der Kirche auch öfter um Fußball oder andere Spiele zu spielen. Man sollte nur trotzdem Gott auf seinen obersten Platz lassen