An alle muslimischen Frauen:Welchen Beruf übt Ihr aus?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das mit den Gebeten müssen sehr viele nachholen, die auf Arbeit während den Pausen nicht beten können. Es gibt ja auch Berufe, in denen man keine Pausen hat und es vollen Einsatz erfordert (Sicherheit etc.). Man muss es in solch einem Fall nachholen. Selbst dann hilft es einem vom Tag abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Und die Zeiten sind ja nur im Winter so nah beieinander. Im Frühjhar/Sommer/Frühherbst sieht es für Berufstätige schon viel entspannter aus.

Und seien wir mal ehrlich. Die unendliche Glückseeligkeit ist nicht billig oder gar umsonst. Jeder von uns muss ein paar Abstriche von seiner Freizeit machen. Im Grunde ist es nur 1 Stunde (insgesamt), die man am Tag für Gebete investiert - und schon hat man die gesamten 24 Stunden gerettet und sie segensreich abgeschlossen :-)

Aber als Kinderpflegerin hast du keine schlechten Chancen, um nicht zu sagen: sehr gute sogar! An deiner Stelle würd ich mich diesbezüglich informieren. Moscheen, Gemeinden abklappern und auch interkulturelle Kindergärten. Leute mit interkultureller Erfahrung sind in diesen Bereichen (Soziales, Pädagogik etc.) sehr gefragt und wenn ich mich nicht total irre, müsstest du dann sogar mehr verdienen, als in der Bäckerei!

Es gibt viele Angebote für Berufstätige, um den Abschluss als Erzieherin nachzuholen (Falls du mit "Kinderpflegerin" nicht schon "Erzieherin" gemeint hast). Diese dauern meist 1-2Jahre. Voraussetzungen sind meist unterschiedlich. Bei einigen musst du schon eine Stelle in solch einem Bereich(mindestens 15Stunden pro Woche) haben. Andere verlangen zusätzlich Vorerfahrungen.

Als Kinderpflegerin verdient man nicht nur sein Geld, sondern tut auch zusätzlich was für das jenseitige Konto, wenn man gewissenvoll arbeitet bzw. mit den Kindern wertschätzend und gütig umgeht und sie auf das zukünftige Leben vorbereitet.


coeleste  30.12.2009, 20:04

klare,gute antwort!

wenn Du Kinderpflegerin bist, so kannst Du in einem Kindergarten arbeiten in dem muslimische Kinder sind. Die Eltern freuen sich wenn die Erzieherin den Islam praktiziert. Es gibt auch türkische Bäckereien die keinen Alkohol in ihrem Gebäck brauchen. Das wäre auch eine Möglichkeit. Am besten einfach mal umhören in einer Moschee. Es gibt Schwestern die als Krankenschwester arbeiten, andere als Verkäuferin mit eigenem Laden, manche haben Medizin studiert und sind jetzt Ärztin in einem Krankenhaus oder selbständig (auch Konvertierte und mit KT ;-)), im Büro arbeiten auch einige, manche arbeiten als Lehrerin. Wenn Du mal Deine eigene Familie hast, wirst Du mehr zu Hause sein als anderswo denke ich. So haben die Kinder mehr von Dir und auch Dein Mann.`Bis dahin findest Du inschaAllah etwas besseres. Es hat sich schon sehr oft bewiesen, dass wenn jemand für Allah etwas aufgibt, er etwas besseres bekommt. Suche mit dieser Absicht etwas, dass Du den Islam dort praktizieren kannst und es wird gelingen inschaAllah.


Sally2809  29.12.2009, 23:32

Darf die Ärztin denn Alkoholiker behandeln? Oder Menschen, die Schweinefleisch essen? In diesem stressigen Beruf ist es doch erst recht unmöglich zu bestimmten Zeiten zu beten(Notdienst,OP)? Das meine ich ernst. Ich finde Deinen Ratschlag sehr gut, stelle mir aber die Frage, ob nicht in jedem Beruf eine Barriere vorhanden ist?

monered 
Beitragsersteller
 29.12.2009, 23:40
@Sally2809

Es erlaubt solchen Leuten zu helfen,wenn sie das Wissen und Ausbildung dazu hat,ist es sogar Ihre Pflicht.Kein Mensch wird dann ausgekrenzt.Natürlich wird sie in stressigen Zeiten nicht das Gebet machen können.

halima2  29.12.2009, 23:45
@Sally2809

machen Nichtmuslime keine Pausen? So können Muslime ihre Pausen für etwas sehr wichtiges und sogar äußerst erholsames nutzen, dem Gebet. Man hat zwischen zwei Gebten meist Zeit das Gebet zu verrichten. Am besten natürlich gleich, aber danach geht es auch, solange noch nicht die nächste Gebetszeit dran ist. Eine Ärztin ist zum heilen da. Möge Allah alle Alkoholiker heilen und ihnen Frieden geben raus aus der Abhängigkeit. Ich glaube die größten Barrieren kommen nicht vom Beruf sondern von denen die uns unseren Frieden nicht gönnen.

monered 
Beitragsersteller
 29.12.2009, 23:31

Danke.Mal eine gute Antwort.

Eine Frage an die, die versuchen Sie runterzumachen,...warum sollte Sie Schweinefleisch verkaufen? wo steht das Sie es tun muss oder soll? dafür ist es aber sehr wohl niedergeschrieben, dass Sie das nicht tun soll. abgesehen davon sollten sich hier paar Kommentatoren über die Bedeutung, der von Ihnen erwähnte Wörter Gedanken machen...wie z.B. Integration, Religion.... Es ist immer wieder interessant sich Themen über Islam auf gewissen Seiten anzusehen und das Beste finde ich immer noch die Antworten/Kommentare. Ja...ja...immer diese muslimische Unruhestifter....

Eine Frage an die, die versuchen Sie runterzumachen,...warum sollte Sie Schweinefleisch verkaufen? wo steht es, dass Sie es tun muss oder soll? dafür ist es aber sehr wohl niedergeschrieben, dass Sie das nicht tun soll. abgesehen davon sollten sich hier ein paar Kommentatoren über die Bedeutung, der von Ihnen geschriebenen Wörter Gedanken machen...wie z.B. Integration, Religion.... Es ist immer wieder interessant sich Themen über Islam auf gewissen Seiten anzusehen und das Beste finde ich immer noch die Antworten/Kommentare....Ja...ja...immer diese muslimische Unruhestifter....

Willst du nun wissen, was du machen sollst oder - wie es deine Fragestellung impliziert - welchen Beruf andere muslimische Frauen haben? Zu zweiterem: ich bin Diplom-Informatikerin und habe weder mit Schweinefleisch noch mit Alkohol zu tun. Außerdem kann ich beten, wann immer ich will.