Alkohol kaufen mit Schülerausweis?

14 Antworten

Ich (ehemalige Aushilfe bei einem lokalen Einzelhändler) habe sogar einmal eine Krankenkassenkarte als Ausweis zugelassen.

Kommt aber immer auf den Kassierer bzw. seine Vorgesetzten an. Manche wollen wirklich auf Nummer sicher gehen und nehmen wirklich nur fälschungssichere Dokumente und andere vertrauen ein wenig darauf, dass sie Menschen gut einschätzen können.

also ich habe es noch nie probier aber 16 ist 16 das macht keinen unterschied ob Schüler oder Lehrling kaufe es einfach nicht während der Schulzeit das ist dann wieder wie eine blockade mehr

Ich denke, das wird schwer. Der Schülerausweis ist kein amtliches Dokument. Vllt klappt es, wenn du an einen Verkäufer gerätst, der es nicht so eng sieht, aber dafür muss man schon Glück haben. Warum hast du mit 16 noch keinen richtigen Perso?

Normalerweise sollte das gehen.

Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, weil man die teilweise auch total einfach fälschen kann, weil sie oft auch einfach nur aus Papier und einem Foto bestehen, was nicht mal geklebt ist.

Wenn man sowas dann vorzeigt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie das nicht akzeptieren. Vor allem gibt es keinen Standard, wie die auszusehen haben. Das heißt, man kann ihn eigentlich fälschen wie man will. Die Kiosk-Besitzer können nicht wirklich sagen, ob das echt oder fake ist.

Du kannst ihn zeigen, die Kassiererinn muss den aber nicht akzeptieren, da nicht-staatliche Dokumente leicht zu fälschen sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du in Deutschland wohnst oder in der Schweiz oder in Österreich.

Die österreichischen und die schweizerischen Gesetze kenne ich nicht, wenn Du in Deutschland wohnst, hast Du mit 16 aber eh Ausweispflicht.

Lg