Kann man mit abgelaufen Ausweis Alkohol kaufen?

3 Antworten

Das entscheidet der Verkäufer. Er muß einen abgelaufenen Ausweis nicht akzeptieren. Einen Rechtsanspruch auf den Kauf von Waren hast du eh nicht.

Du besitzt einen abgelaufenen Ausweis, wenn man Dich damit erwischt, kannst Du ein Bußgeld kassieren. Daher solltest Du einen neuen beantragen, dann erübrigt sich das andere.

Der Haendler ist gar nicht verpflichtet, sich ueberhaupt einen Ausweis zeigen zu lassen. Er muss lediglich sicherstellen, dass er keinen Alkohol an Minderjaehrige verkauft. Wie er das macht, bleibt ihm ganz allein ueberlassen.

Es liegt also am Haendler, ob er einen abgelaufenen Ausweis akzeptiert oder nicht. Ich wuesste allerdings nicht, warum der nicht akzeptiert werden sollte. Das Geburtsdatum aendert sich bei Ablauf des Ausweises ja nicht.