Abifahrt - mitgehen oder nicht?

13 Antworten

Wer sich in einer solche Frage nicht alleine entscheiden kann und zustimmende oder ablehnende Kommentare braucht, um "die richtige Entscheidung" zu treffen, der sollte sich (wenn er sich mit seinem Problem nicht zu sehr exponieren will) eine Liste machen, auf der auf der einen Seite die erhofften positven Aspekte einer Klassenfahrt stehen und auf der anderen Seite die erwarteten negativen.

Egal, ob man sich dann für oder gegen die Fahrt entscheidet...man weiß nie, was gewesen wäre, hätte man sich anders (als geschehen) entschieden.

Zumindest kann man nach Teilnahme an der Fahrt den Zettel wieder hervorkramen und überprüfen, inwiefern man Recht hatte und/oder wo man total daneben lag...

TomBombadil2010  30.11.2012, 13:16

Das nenne ich doch mal eine gute Antwort!

0

Tut mir wirklich leid für dich. Amsterdam ist ein blödes Ziel als Abifahrt. Die Stadt ist wunderschön zum Rumschlendern und die Niederlande sind natürlich auch bekannt für großartige DJs usw... aber du hast berechtigte Zweifel worin das enden wird. Spanien ist zwar ziemlich Standard, aber das ist eben das mit Strand, Meer und Partylocations wie man es sich wünscht. Und nicht im bekanntesten Nut***-Hafen...

Carleno 
Fragesteller
 29.11.2012, 22:49

Das letzte Wort trifft es wohl gut.. Die Alternativwahl wäre Budapest oder Prag gewesen. Das wäre wohl aufs gleiche rausgekommen. Spanien stand auch zur Auswahl, aber das war den meisten zu kalt (zu dieser Jahreszeit) und sie bezweifelten wohl, dass sie dort günstig an Alkohol etc. kommen.

0

Unsere Abifahrt 2013 geht nach Kroatien und ich hab mich aus deinem genannten Grund dagegen entschieden. Bei uns ist das jedenfalls so, dass recht viele keinen Bock auf die Fahrt haben und sich deshalb zu einer eigenen (kultivierteren) Fahrt-Gruppe zusammengeschlossen haben.

Carleno 
Fragesteller
 29.11.2012, 22:56

Das ist schön zu hören, aber bei mir gibt es keine Alternative. Ich finde es wirklich gut, dass ihr das macht. Wenn nur Leute, die so denken dabei wären, wäre das eine tolle Sache.

0

Also ich war dieses Jahr auf der Abifahrt und ich würde jedem raten fahrt mit! es geht natürlich ums feiern, wenn dir sowas garkeinen spaß macht dann ist es vllt wirklich nicht so empfehlenswert, aber ich sag dir ich hätte es so bereut nicht mitzufahren ich meine du siehst die ganzen Leute das letzte mal so in einer gruppe und es schweißt auch nochmal zsm. Also mein Fazit eine wahnsinnig anstrengende Woche alles andere als Erholung, aber ich bin so froh das ich dabei war- Einmal und nie wieder ;)

Carleno 
Fragesteller
 29.11.2012, 23:00

Mir geht es aber nicht um eine Woche voller "Spaß" zu haben und am Ende völlig zerstört heim zu kommen. Das wäre absolut nichts für mich. Das ist eben das schwierige daran.

0

klar kannst du auch alleine unterwegs sein! Überleg einfach gut was für dich wichtiger ist: die Stadt sehen oder dass du dich wohlfühlst. Du hast nämlich überhaupt nichts davon, wenn du dich grundsätzlich nicht wohl auf der Tour fühlst! dann fahr wirklich besser gar nicht erst mit! Andererseits: vielleicht wird es ja besser als du denkst!? Wenn du das komplett ausschließen kannst ...mach einfach das, was für DICH am besten ist!

Carleno 
Fragesteller
 29.11.2012, 22:53

Ich fühle mich auf Schultouren eigentlich nicht sehr wohl. Das liegt aber daran, dass Mitschüler eben immer so anders sind, wenn sie "unabhängig" sind. Dann ist alles ganz egal, Hauptsache man kann saufen und machen was man will.

Die Stadt an sich ist sicherlich lohnenswert, aber wenn niemand Lust hat, sie anzuschauen, müsste ich eben tatsächlich alleine unterwegs sein. Wie würden wohl meine Freunde reagieren? Aber das schlimmste für mich wären diese ewigen, versoffenen Abende, wo am Ende nur noch alle rumhängen und weiß Gott wann nach hause wollen. Auf Betrunkene habe ich auch wirklich keine Lust.

0