Ab wieviel Grad minus friert Schnaps ein(um die 40 Vol%)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also reiner Alkohol friert bei weit unter -100°C, von daher muss das Gefrierfach echt wahnsinnig kalt sein.

Um die -24°C werden es wohl sein, wenn er komplett gefriert.

0

Reiner Alkohol gefriert bei -114°C, also erst viel später als das Wasser. Bei einem 50/50-Gemisch wird der Gefrierpunkt irgendwo in der Mitte liegen, also bei -57°C. Das ist allerdings eine extrem grobe Abschätzung... wenn du es genau wissen willst, musst du dir das Schmelzdiagramm eines Wasser-Alkohol-Gemisches anschauen.

Hab auch erst gedacht, dass man es so grob mitteln kann. Passt aber nicht.

0

Ist zwar etwas später ;) aber so richtig wurde die Frage auch nicht beantwortet. Der Wikipedia-Artikel zu Ethanol insbesondere der Abschnitt "Eigenschaften" Unterabschnitt "Mischungen mit anderen Lösungsmitteln" und dort das "Fest-Flüssig-Phasendiagramm von Ethanol-Wasser-Gemischen" ist hier sehr aussagekräftig. Also bei 40% haben wir ca. -30 Grad.

bei -20 Grad--- aber es friert erstmal das Wasser... so könntest du den Alkohol sogar noch konzentrieren

Wasser und Alkohol mischen sich aber vollständig. Von daher kann nicht zuerst das Wasser gefrieren.

0
@PPanther

Richtig. Es hat aber einen gemeinsamen Gefrierpunkt. Nicht zuerst das Wasser, dann der Alkohol.

0
@Annemaus85

hast schon recht, ich weiss...meinte es auch so...hab mich ungeschickt ausgedrückt

0
@Annemaus85

Schnaps ist keine chemische Verbindung wie eine Säure, Lauge usw., sondern nur ein Gemisch! Deshalb gefriert zuerst das Wasser, der Alkohol bildet dann den Kern des Gefäßes. Wodka ist ein "Klarer" dewegen sieht man den Unterschied nicht!

0

Ab 0°c?

Wenn man s nicht weiss, bitte nicht antworten!

0