ab 4 Monaten brei geben? frühchen

6 Antworten

fang ganz langsam mit dem Brei an. Nicht jeden Tag. Bereite den Brei auch nicht zu fest zu. Was würdest Du ihm denn für einen Brei geben? Falls Du unsicher bist, frage Deinen Kinderarzt.

faithfulhearts 
Fragesteller
 08.03.2015, 19:49

Das auf jeden fall. Ich würde ihm dann den brei ab 4 monaten zb obstbrei oder was es da gibt geben und dann alle 3-7 Tage mal einen halben bis einen löffel geben

0
Teeliesel  08.03.2015, 19:52
@faithfulhearts

du kannst ihm z.B. Milchbrei mit etwas Obstmus darin geben. Reinen Obstbrei würde ich ihm nicht geben.

0
Rockige  08.03.2015, 21:29
@faithfulhearts

Oh Gott nein, das klingt nach der gekauften Pampe (schön mit Zuckerzusatz und sonstigen Zusätzen). Gemüsebrei ist sinnvoller. Und dann auch vernünftige Beikosteinführung. 


Und selbst wenn man selbst Obstbrei macht (ohne jede Zuckerzusätze) ... der Fruchtzucker tut sein übriges.Der ist letztlich genauso gesund oder ungesund wie Zuckeraustauschstoff oder Traubenzucker oder raffinierter oder brauner Zucker


Du klagst darüber das dein Baby, deiner Meinung nach, nicht satt genug wird. Wird es denn satter wenn es alle 3 bis 7 Tage einen halben Teelöffel Brei zusätzlich bekommt? Nein, das ist Unsinn. Bitte wende dich an den behandelnden Kinderarzt, schau mal nach einer Ernährungsberatung in einer der Kliniken in deinem Umkreis die eine Frühchenstation haben. Erkundige dich bei anderen Frühcheneltern.


Ja, du kannst von Glück sagen das es bei deinem Kind "nur" 5 Wochen waren, aber dennoch werden auch diese "nur" 5 Wochen abgerechnet vom Entwicklungsalter.

1

Allgemein sollte man erst mit Brei anfangen, wenn das Baby "Beikostreifezeichen" zeigt. Wenn man zu früh beginnt kann es zu Lebensmittelunverträglicheiten kommen.

Im übrigen finde ich den Rhythmus Deines Babys sehr angenehm. Kleine Babys haben häufiger einen 2-3 Stunden-Rhythmus :) --- Kleine vollgestillte Babys sollten auf 8-12 Mahlzeiten n 24 Stunden kommen.

Woran machst Du fest, das seine Milch nicht reicht? Stillst Du oder gibst Du die Flasche? Möglicherweise hat er ja nur einen Wachstumsschub? :) 

Ich persönlich würde noch warten mit der Einführung von Brei, aber Du als Mutter wirst Die richtige Entscheidung für euch treffen :)

 - (Baby, Frühchen)

Du willst deinem (korrigiert knapp 3 Monate alten) Kind Brei geben?

Der grüne Stuhl zeigt an das sein Verdauungstrakt noch immer damit zu tun hat sich an die Milchnahrung zu gewöhnen (Muttermilch oder ist das Milch zum anrühren? Wenn zweiteres, welche Marke und Stufe?).

Dein Baby ist physisch noch nicht in der Lage Brei im Mund mit der Zunge nach hinten zu schieben und der Verdauungstrakt ist auch noch nicht so weit.

Bevor du mit Brei anfängst, solltest du genauestens Rücksprache halten mit dem Kinderarzt von deinem Kind. Und eine Ernährungsberatung im Krankenhaus in dem dein Frühchen versorgt wurde (wie lange blieb er noch dort?) würde ich auch empfehlen.

Unser Kind war ein Frühchen, sehr klein, sehr leicht, 6 Wochen auf der Frühchenintensiv.... Ich nahm das korrigierte Alter ernst und wusste deshalb das mein Baby eben nicht zum selben Zeitpunkt wie andere Babys mit etwas soweit war.

Oh und die Einführung von Beikost geschah schrittweise über einen langgezogenen Zeitraum und auch nicht direkt mit süßer gekaufter Pampe. Ich begann mit selbst gekochtem Pastinakenbrei, etc.... versuchte sogar mal Kürbisbrei (aber der schmeckte sogar mir nicht).

Rockige  08.03.2015, 21:39

Übrigens, orientier dich nicht an der aufgedruckten Altersangabe bei den einzelnen Breisorten. Selbst wenn auf einem Gläschen steht "ab 4. Monat geeignet" heißt es nicht das dein Kind auch wirklich schon in der Lage ist dies zu verdauen/ zu verwerten. Was bringt es denn deinem Baby wenn du ihm so etwas gibst und der Körper schickt die Nahrung einfach nur durch bis es halbverdaut in der Windel landet. Bitte bitte nimm eine Ernährungsberatung für Frühchen in Anspruch. Bitte, deinem Baby zuliebe. Die 5 Wochen zu früh sind schon ein gewaltiger Schritt .

1

halllo-

die kinder sollten frühestens ab dem 6.Lebensmonat feste Nahrung -sprich Brei bekommen

bis dahin reicht allein die Milch---Muttermilch

alle 3-4 stunden ist ganz normal! manche trinken alle 2 stunden das is auch zeitweise normal! brei wäre schon für einnicht frühchen viel zu früh. wenn ein baby nicht satt wird gibt man ne 1 er milch statt pre zb..... aber doch keinen brei! den gibt man wenn das kind wirklich intresse am essen zeigt und nicht vor 5 monat!

und dein baby hat ja jetzt noch probleme mit de rmilch also lass es und sprech mal mit kinderarzt oder hebamme lieber wenn du fragen hast. nicht böse gemeint aber nur du kennst dein baby(oder eben nich) und kannst entscheiden