würde Sexueller Kommunismus funktionieren?

6 Antworten

Du meinst eine gewaltige Orgie?
Keine so gute Idee in Hinblick auf Krankheitsübertragung.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein ...
Edit: ok, ich hab mal nachgelesen, der Begriff ist scheinbar Freudomarxismus, und nein, das macht es auch nicht besser.

Die Bezeichnung ist mir fremd, könnte aber auf die Sexualmoral der Hippies zutreffen. Keine Besitz- oder Ausschließlichkeitsansprüche an Sexualpartner stellen. Weder an Frauen noch an Männer.
Hat funktioniert, aber nur, bis Eifersucht etc. ins Spiel kam, was aber eigentlich nicht gewollt war. Eher traurige Reste davon sieht man bei Rainer Langhans´ Kommune in Schwabing. Heute, wo jeder nur noch "seins" will, ohnehin nicht mehr denkbar.

"Was wir also heute vermuten können über die Ordnung der Geschlechtsverhältnisse nach der bevorstehenden Wegfegung der kapitalistischen Produktion, ist vorwiegend negativer Art, beschränkt sich meist auf das, was wegfällt. Was aber wird hinzukommen? Das wird sich entscheiden, wenn ein neues Geschlecht herangewachsen sein wird. Ein Geschlecht von Männern. die nie in ihrem Leben in den Fall gekommen sind, für Geld oder andre soziale Machtmittel die Preisgebung einer Frau zu erkaufen (Anmerkung von mir: Familie als Reproduktion der Arbeitskraft), und von Frauen, die nie in den Fall gekommen sind, weder aus irgendwelchen andern Rücksichten als wirklicher Liebe sich einem Mann hinzugeben noch dem Geliebten die Hingabe zu verweigern aus Furcht vor den ökonmischen Folgen. (Anmerkung von mir: Scheidung) Wenn diese Leute da sind, werden sie sich den Teufel darum scheren, was man heute glaubt, daß sie tun sollen. Sie werden sich ihre eigne Praxis und ihre danach abgemeßne öffentliche Meinung über die Praxis jedes einzelnen selbst machen."

Friedrich Engels 1892

mlwerke.de/ml/ml21/ml21_036htm

Die Umwälzung der Produktionsweise ist also die Voraussetzung.

Da hat wohl jemand auch vor kurzem die neuste Doku beim Y-Kollektiv gesehen, oder?


Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit der sexuellen Selbstbestimmung vereinbar wäre....