Wie umgehen mit Transgender Persönlichkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe durchaus die ein oder andere Transfrau kennen gelernt, hatte auch über 1 Jahr eine Beziehung mit einer.

Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, gerade die, die den Begriff "Heteronormativität" schon quasi missbrauchen, die sind, die eine absolute Heteronormativität fordern.

Wie du schon geschrieben hast, verkörpern diese Frauen das ideale Rollenbild, wie es uns in den Medien vorgeschrieben wird. "Sie" muss große Brüste haben, sich schminken,  "er" muss Geld verdienen, der absolute "Sexgott" sein und dazu noch DER "Beschützer".

Hobbies sollten selbstverständlich auch genderreflektierend sein.

Das alles widerspricht dem Jahrzehnte langen Kampf von Frauen und Homosexuellen, dieses Ideal aus den Köpfen zu vertreiben. Jeder soll so leben, wie er möchte, aber ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich mich zu verhalten habe!

Jedoch solltest du ihr ehrlich sagen, dass es genau dieses Verhalten ist, was dich stört.


Ich frage mich, ob da auch eine Midlifecrisis hineinspielt, wenn sie sich wie ein Teenie verhält. Ich würde einfach sagen, dass ihr deiner Meinung nach wenig gemeinsam habt und du zunächst verstärkt andere Interessen verfolgen möchtest. Mehr musst du ja nicht erklären. Warum solltest du ihr etwas sagen (sie verhält sich kindisch etc.), von dem du weißt, dass es sie kränkt?

Ich würde allerdings sagen, dass ich Vorwürfe und Begriffe wie "Männerhobbys" unpassend und bevormundend finde. Dein Geschlecht sollte dir nicht vorschreiben, wofür du dich interessierst und es sollte dir auch keiner aufgrund deines Geschlechtes Vorwürfe über deine Interessen machen!

Hallo!

Ich kann dir www.2spiritin1.at empfehlen bzw. 0690 8002008 anzurufen. Mir hat es gut getan mit jemand von dort zu sprechen und wir fanden auch einen Lösung. Vielleicht ist das auch etwas für dich :)

Bitte ehrlich sein.

Lügen helfen keinem weiter, also wenn du ihr deine Gründe ehrlich nennst, wird sie das schon verstehen.

Ich nehme an, da sie nie die Kindheit eines Mädchens erleben durfte und auch sonst viel versäumt hat, was man sonst so erlebt, wenn man "natürlich" als Mädchen aufwächst, versucht sie das jetzt so gut es geht nachzuholen.

Nimm ihr das nicht übel, sie hat es schwer genug. Da macht es eine Lüge einer eigentlichen Freundin nicht besser.

Ich kann verstehen, dass es dich nervt wenn dir jemand vorschreibt wie du dich zu verhalten hast, vor allem weil wir alle unser eigenes Leben leben. Ich schätze sie will sich selbst am meisten von ihrer Weiblichkeit überzeugen indem sie einen auf "Superfrau" macht. Nimm dir das nicht zu Herzen.


Amberyll 
Fragesteller
 02.09.2017, 01:10

Schon wahr, was Du schreibst. Wir waren vorher nur lose bekannt, was mir recht war.  Ich habe mich selbst in die Situation  gebracht, dass sie annimmt, sie sei mit mir befreundet. Ich dachte, ich gebe der Sache trotzdem eine Chance und es hätte ja auch anders ausgehen können. Allerdings war mir nicht klar, was auf mich zukommt, da ich mit diesem Thema vorher nie so direkt in Berührung gekommen bin.

0
PichDextro  02.09.2017, 01:12
@Amberyll

Das ist ja jetzt auch kein Normalfall, also wenn du irgendwann wieder eine Transfrau oder einen Transmann triffst, dann denk nicht sofort "Oh Gott, schnell weg".

Sowas passiert, auch mit Menschen, die nicht trans sind. Da sollte man sich also auch nicht anders verhalten, als bei anderen Bekanntschaften.

Jede andere fehlerhafte Freundschaft würdest du ja auch mit den wahren Gründen beenden, oder nicht?

Dann tu das bei dieser auch :D

1
Amberyll 
Fragesteller
 03.09.2017, 09:53
@PichDextro

Nein, keine Sorge😁So viel " verbrannte Erde" hat sie nicht zurück gelassen. 

1
PichDextro  03.09.2017, 19:21
@Amberyll

Alles klar, das ist gut :D

Mache tendieren ja dazu, schnell Vorurteile zu fällen, aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, freut mich das.

0

Werf ihr das ruhig alles gegen den Kopf. Menschen sind Individuen und es sollte sich keiner vom anderen sagen lassen, wie er sich einem Stereotyp anpasst. Du kannst sie auch einfach um eine Auszeit bitten, weil es dir langsam zu viel wird.