Wie schwer ist es, Kontaktlinsen rein-/rausmachen?

12 Antworten

das ist gar nicht so schwer. am anfang ist es ungewohnt und man spürt die linsen auch ein wenig. das ist aber nach ein paar tagen vorbei. das reinsetzen erklärt dir dein optiker/optikerin genau und bespricht auch mit dir, welche linsen am geeignetsten sind. die einweisung dauert etwa eine stunde, je nach geschick.

Das wird man dir dann beim Optiker deines Vertrauens genau zeigen. Ab einer bestimmten Dioptrienzahl ist es aber nicht gut, wenn man Kontaktlinsen trägt.

fightgirlxxx 
Fragesteller
 30.12.2011, 13:57

was ist ne dioptrienzahl ? o.O

0
Ally25  30.12.2011, 13:57

ab welcher dioptirenzahl??

0
Ally25  30.12.2011, 13:57

ab welcher dioptirenzahl??

0
flirtheaven  30.12.2011, 14:00

das wäre mir neu bzw. muss die fehlsichtigkeit weit über -12 liegen, die hat nämlich ein sehr guter freund von mir, der seit 25 jahren kontaktlinsen trägt. ich habe mit meinen -7 dpt auch noch nie probleme gehabt

0

Ja man braucht Übung, zuerst um den Schließreflex der Augenlieder zu überwinden, denn zum Reinnehmen muss man die Linse z.B. auf den sauberen Zeigefinger packen und dann aufsd Auge setzen... Einfache technik zum Rausholen: Augenlider mit Daumen (unteres Lid) und Zeigefinger (oberes Lid) zusammendrücken, die Linse rutscht dabei durch den Druck der Lieder in der Mitte vom Auge, mit dem Daumen kann man die dann gut auffangen bzw. vom Lid nehmen!

Am besten vom Optiker bzw. Augenarzt beraten lassen!!

An Anfang tut das weh, auch die Linsen selbst, wenn sie drin sind, nerven schon ziemlich.

Du setzt die Linse auf eine Fingerspitze und drückst sie auf das Auge. Das erfordert ein wenig Übung, weil das Auge einen Schließreflex hat, den man erstmal überlernen muss.

Das Herausnehmen hängt von der Art der Linsen ab, z.B. kann man das Auge weit öffnen und dann die Lider nach außen ziehen, dann fällt die Linse heraus.

Schnute73  30.12.2011, 14:01

Ich hab von anfang an keine "Schmerzen" gehabt, weder beim rein noch beim Rausmachen, noch beim Tragen! Dasdie Linse stört ist meistens ein Zeichen von schlechter Anpassung! Ich "fühle" sofort ob ich links und rechts vertausche, da hab ich dann ein störendes Gefühl, da ich Linsen mit unterschiedlicher Krümmung hab.

0
Mikkey  30.12.2011, 14:09
@Schnute73

Mag ja sein, bei mir war's halt anders.

Inzwischen trag ich keine mehr, weil die Augen auf das Material allergisch reagieren.

0

Weh tut das nicht, dein Optiker zeigt Dir sicherlich gern wie man das macht. Es gibt so unterschiedliche Methoden, je nach dem wie derjenige das am besten hinbekommt und ob harte oder weiche Linsen.

Alternativ gibt es Monatslinsen zb von Bausch und Lomb night an day, die bleiben 30 Tage drin und werden erst dann gewechselt.

Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Optiker gehen!