Wie kann man schnell dehnbar werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber sehr lange Kampfsport betrieben, u.a. WTS oder TC. Ich kann dir nur das uebliche Empfehlen was heisst: Jeden Tag immer die gleichen Dehnuebungen, nur jedes mal etwas weiter und laenger. Es dauert vielleicht ein paar Monate aber danach wirst du unglaublich dehnbar sein. Wenn du ausserdem eine Kampfsportart machst in der viel mit den Beinen gearbeitet wird solltes du den Spagat versuche (obwohls manchmal sehr weh tat hats mir geholfen)

Liebe gruesse aus england (deswegen die ganzen ue und ae xD),

Leuchtfinger

NetworkMini  15.07.2012, 21:02

wie nennen sich die dehnübungen die du machst?

0

Am wirkungsvollsten sind die Dehnübungen, wenn Du sie im Anschluss an Dein Kampfsporttraining machst, d.h. wenn die Muskeln, Bänder u. Sehnen alle warm sind. Das weißt Du aber bestimmt schon von Deinem Trainer. Ein guter Trainer baut seine Stunde so auf: Aufwärmen, Ausdauer-Teil (Kampfsporttraining), Cool-Down (evtl. Krafttraining) und zum Schluß die Dehnungen. Ansonsten kann ich den bisherigen Antworten zustimmen: So häufig wie möglich und immer etwas mehr Druck, wobei ich persönlich die Schmerzgrenze nicht überschreiten würde, da überdehnte Bänder/Sehnen und Schmerzen dich sonst evtl. zurückwerfen mit Deinen Fortschritten. Sicherheit geht immer vor! Viel Spaß!

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Leuchtfinger. Viel dehnen, taeglich etwas laenger und mehr und spaeter dann irgendwann das Spagat, was aber sehr, sehr weh tut. Irgendwann fluppt es dann wohl, aber nach drei Wochen Spagatuebungen habe ich dann endlich Kungfu aufgegeben und bin bei Karate und Judo geblieben. Das muss aber wohl jeder fuer sich selbst entscheiden, wie weit er auf diesem Pfad gehen will. Viel Erfolg.

leuchtfinger  23.02.2011, 21:49

du triffst es auf den Punkt^^

0

Ich mach auch kampfsport mach 20 mal am tag spargart ich hab das immer gemacht das ichmir socken angezogen hab und dann immer auf dem tepisch hoch gesprungen bin und mich rutschen gelassen hab. Doch würde ich aufpassen darauf da die bänder reißen können. Ansonsten wen du den spargat gemacht hast last du dich nach hinten fahlen und gehst an deinem rechten und linken fuß und versuchst deine nase auf das knie zu kegen versuch das 20 secunden zu halten genau so ist es wen du nach vorne gehst. Mein trainer hat uns frùher immer runtergedrückt war also sehr schmerzhaft wir mussten auch mal 1 stunde in soargart und dann noch nach vorne mit dem bauch zum boden gehn und das halten wen einer hochgegangen ist dan hat er nee runde gemacht wo er uns runtergedrückt hat. Deswegen weiß ich netzt das du ruig eine freundin hollen kannst die dir dabei helft und dich runterdrückt. Es tut weh hilft aber sehr viel ich kann es jezt noch höher als ein spargart ich mah mir unser die füße ungefäch ein 10 cm langes teil und halte es dan. Hoffe ich hab dir gehollfen und gezeigt das wen man es schnell schafen will sich zu dehnen das man harte bedienungen erfühlen muss

lauter kampfsportlern hier lol ,reden kann hier jeder und tipps dir geben,aber was hillft dir das wenn du es nicht sehen kannst was die damit meinen? und wie du das machen sollst,keine frage natürlich jeden tag ein bischen dehnübungen machen,aber das beste were wenn du selber dein lehrer fragen tust,oder das er dir zeigen tut was oder wie ,jeden tag du machen kannst,wenn er das nicht weisst wer dann? er wird dir bestimmt dabei hellfen 100 pro,sehen und etwas hören sind 2 paar schuhen,ich könnte dir pfff 100 tipps geben,wie gesagt sehen und hören sind 2 paar schuhen