Wie kann man eine vom Sodbrennen schmerzende Speiseröhre beruhigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten nur und viel Wasser trinken. Sollte das öfter vorkommen zum Arzt.

Mit Sodbrennen ist nicht zu spaßen. Sodbrennen kommt meist von falscher Ernährung. Das kann sich dann hinziehen bis zum Speiseröhrenkrebs. Hast du das also schon länger: unbedingt zum Arzt.

In den Antworten wurde etwas durcheinander gebracht.

Wenn du Natron verwenden willst, dann solltest du folgendes wissen:

Natron = Natriumhydrogencarbonat = Natriumbicarbonat = Speisesoda

ist ein Mittel gegen Sodbrennen

Soda = Waschsoda = Natriumcarbonat

ist ein alkalisches Wasch- und Putzmittel

Solltest du das nicht lieber deinen Arzt oder Apotheker fragen?

Wasser mit Soda, Backpulver, Na2CO3 (alles verschiedene Ausdrücke für dieselbe Substanz) trinken. Das neutralisiert die verätzte Speiseröhre ohne selbst alkalisch zu sein. Man kann also nicht zu viel davon nehmen.

https://www.wunderweib.de/darum-solltest-du-natriumbicarbonat-trinken-14747.html

EinAlexander  11.02.2020, 16:20
Wasser mit Soda, Backpulver, Na2CO3 (alles verschiedene Ausdrücke für dieselbe Substanz) trinken.

Besser nicht. Natron gilt zwar seit langem als Hausmittel gegen Sodbrennen - unter Experten ist das allerdings umstritten. Denn durch Natron kann es zu einer verstärkten Gasbildung im Magen. Und das würde Sodbrennen wiederum indirekt begünstigen.

0
Maarduck  11.02.2020, 16:23
@EinAlexander

Das würde dann aber anzeigen, dass der Magenmund nicht richtig schließt. Das müsste dann auf jeden Fall von einem Arzt behandelt werden. Wer nur hin und wieder Beschwerden hat, trainiert den Magenmund sogar dadurch.

6
EinAlexander  11.02.2020, 16:28
@Maarduck
Das müsste dann auf jeden Fall von einem Arzt behandelt werden.

Eben. Deswegen halte ich ja den unkommentierten Ratschlag "Iss eben Natron" für etwas unglücklich ...

1
Maarduck  11.02.2020, 16:31
@EinAlexander
O.k. Zusatz: Normalerweise wird es mit Backpulver besser, aber wenn es danach schlimmer wird, muss die Schwäche des Magenmundes von einem Arzt behandelt werden.
7
EinAlexander  11.02.2020, 16:32
@Maarduck
Normalerweise wird es mit Backpulver besser, aber wenn es danach schlimmer wird,

"oder das häufiger vorkommt"

muss die Schwäche des Magenmundes von einem Arzt behandelt werden.

Einverstanden.

1