Wie kann ich meine Angst zum Telefonieren überwinden?

8 Antworten

Ich kenn das auch! Hab zwar keine angst zu telefonieren, aber ich hasse es! Ruf doch vorher 2-3 freunde/familienmitglieder an und/oder irgendeine firma, die du dann irgendwas fragst, dabei merkst du dann vlt, wie der angemessenen umgangston ist! Aber im grunde sind die leute, die bei firmen (und co) ans telefon gehen immer freundlich!

Geh vorher im Kopf mehrfach durch, was du sagen bzw. fragen möchtest. Wenn es dir hilft kannst du auch den Hörer einfach schonmal in die Hand nehmen und deinen Text einfach so durchsprechen. 

Denk vorher schon mal darüber nach, was die Gesprächspartner antworten oder fragen könnten. Wenn du das wie eine Art Film im Kopf abspielst und weißt wie du wann reagieren musst, fällt es dir beim tatsächlichen Anruf viel leichter.

Übung macht den Meister. ;) Tief durchatmen und ruhig bleiben. Der Rest kommt dann meist von ganz allein.

Ich habe das Problem auch seit vielen Jahren. Es ist trotz dass ich mich mehrmals überwunden habe, nie besser geworden. Aber was sein muss, muss sein, das Gefühl danach ist es schließlich wert. Was mir hilft sind Stichpunkte auf einem Zettel, und während des Gesprächs baue ich Nervosität ab, indem ich auf ein Blatt irgendwas kritzel, das können Stichwörter über das Gespräch sein, oder Strichmännchen, oder ganz einfach... Kritzeleien, die schon als moderne Kunst durchgehen könnten. Probier es aus, es baut erwiesen Stress ab! Ich kenne viele Personen, die souverän auftreten, aber beim Telefonieren trotzdem kritzeln.

Ich hab das auch. Ich kann mich dazu überwinden, wenn es wirklich notwendig ist und wenn ich wirklich Angst davor habe schreib ich mir die Sachen die ich ansprechen muss in der richtigen Reihenfolge in Stichpunkten auf. Klingt super dämlich, ist es bestimmt auch aber bei mir funktionierts.

Ich wünsch dir viel Glück beim Telefonieren :)

Ich telefoniere auch sehr ungerne. Ich mache das immer so, dass ich mir selbst sage, dass dieses Gespräch sehr wichtig ist und das es ja auch meine weitere Zukunft beeinflussen kann. Beispielsweise bei einem Bewerbungsgespräch wo man nochmal anrufen muss vorher weil man wissen möchte was man noch mitbringen muss. Nicht das man dann da steht und hat die Hälfte daheim und das wirkt sich negativ aus. Also immer sagen ich muss das machen es ist sehr wichtig. Und mit der Zeit wird das besser.