Weshalb fühle ich so?
Seit Längerem fühle ich mich schon niedergeschlagen, leer, bedrückt und antriebslos und ich weiß nicht warum. Ich lenke mich immer ab mit Freunden(jetzt natürlich wegen Corona nicht), Handy oder ungesundem Essen, was mir kurzzeitig auch einen Glücksschub gibt, aber sobald ich wieder alleine bin und nachdenke fühle ich eben entweder diese Leere oder dieses bedrückende und beklemmende Gefühl in mir.
Was meint ihr? Und was kann ich dagegen tun?
7 Antworten
Sport, vor allem Bewegung der frischen Luft kurbelt die Ausschüttung von Glückshormonen an, das kann helfen. Ebenso ein Hobby. Womöglich wird es besser, wenn du dich anders/besser strukturierst. Deinen Tag durchplanst. Dir - erreichbare und realistische! - Ziele setzt und dafür das nötige tust. Weniger elektronische Medien konsumieren, entdecke die kreative Seite in dir und male dir die Sorgen von der Seele.
Evtl. ist es bei dir auch gerade eine der "schöneren" Nebenwirkungen der Pubertät oder aber du bist tatsächlich auf dem Weg in eine Depression? Bei letzterem solltest du dir auf jeden Fall professionelle Hilfe suche. Alles Gute.
Du bist in der Pubertät, wahrscheinlich Depression, das geht schon vorbei. Vielleicht fühlst du auch so, weil die Welt so langweilig sein kann. Dann such nach etwas, das dich reizt, mach mal was, was du wirklich willst. Du musst dich besser kennenlernen. Anscheinend machen die Dinge, die du tust dir keinen Spass. Also finde heraus, was dich glücklich macht und lebe mehr danach.
Klingt nach einer depressiven Verstimmung, was leider vollkommen normal in der Pubertät ist. Normalerweise verschwindet die auch wieder von allein. Mach Dir also nicht zusätzlich einen Kopf. Mit Dir ist vermutlich ansonsten alles in Ordnung. Hält der Zustand länger an, solltest Du aber wirklich den Hausarzt darauf ansprechen. Und lass Dir keinen Scheiß von "Freunden" erzählen. Du wirst überrascht sein, wieviele Leute in ihrem Leben mal eine Depression hatten. Manchmal ist ein traumatisches Erlebnis der Auslöser, z.B. engen Verwandten oder Freund verloren, manchmal spielt die Gehirnchemie nicht mit (Pubertät macht aus Dir eine super-busy Baustelle, da gibt's auch jede Menge Unfälle). Also, wenn es nicht nachlässt oder sogar schlimmer wird: hol Dir Hilfe!
möglicherweise Depressionen. Geh in Therapie.
Hallo Huhcat3,
was Du beschreibst können Anzeichen einer Depression sein. Ich würde daher raten einem Arzt von Deinen Problemen zu berichten. Dieser kann abklären, ob eine Depression vorliegt und falls ja welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollten. Eine Behandlung kann etwa mittels Medikamenten oder einer Gesprächstherapie erfolgen.
Um so früher eine Depression behandelt wird, desto einfacher ist es. Ich habe auch Depression und bin zu spät zum Arzt gegangen. Mach diesen Fehler besser nicht!
Wenn du jemanden zum Reden brauchst, kannst du mich hier auch gerne als Freund hinzufügen! Ich tausche mich gerne über das Thema Depression aus.
Gruß
Chris